mercredi 17 décembre 2014

Lauftraining Anfänger - Stechen Innenseite Knie

Hallo liebe Forum Mitglieder,



Ich möchte mich mit den Laufen anfreunden. Im neuen Jahr mit den Rauchen aufhören und als Ziel habe ich mir einen Halbmarathon am 13.06.2015 ins Auge gefasst (nur ankommen / ohne zeitliches Ziel). Ohne eine Aufgabe oder Herausforderung werde ich es nicht schaffen mit den Rauchen aufzuhören. Ich brauche eine Ablenkung tagtäglich, Erfolgsschübedie mir zeigen das es ohne Rauchen immer besser wird und ich michbesser fühle.





Jetzt war ich gestern und heute joggen (jeweils 2 Kilometer in einer Zeit von 12 Minuten) Von meinen Wohlbefinden ging es mir körperlich eigentlich ganz gut. Nur meine Sauerstoffzufuhr machte mir Probleme. Aber das wird ja sicherlich vom Rauchen kommen und ich denke das es sich dann bessern wird.





Mein Problem:

Ich habe nach dem Laufen Schmerzen (stechen) in der Innenseite vom Knie :-(





Zu meiner Vorgeschichte:

Ich hatte vor 3 Jahren eine Knieoperation (hinteres Kreuzband gerissen, Außenband angerissen und Knorpelschaden)





Sportlich aktiv:


  • Joggen absolut Neuland

  • im Sommerurlaub (Bergwandern oder Radwandern)








Das Fahrradfahren mit Gepäck (2 – 3Wochen) macht mir keine Probleme. Beim Bergwandern hatte ich auch keine Knieprobleme. Im Sommer wollte ich öfters schwimmen gehen. Da habe ich beim Brustschwimmen auch diese Schmerzen im Knie bekommen.





Im Ruhezustand ist kein stechen zu merken. Stehe ich auf und tritt auf dann ist das Stechenplötzlich wieder da. Und das natürlich bei jeden Schritt. Nacheinigen Stunden Ruhe und nix machen ist auch alles wieder in Ordnung.





Muss ich mit den Laufen langsamer anfangen oder werden die Probleme immer wieder kommen. Ich denke ich bin die 2 Kilometer als Neuling nicht zu schnell angegangen oder? Liegt es an der Lauftechnik (habe O Beine – 5 Finger breit (kleineHand)) Oder gehe ich als Neuling das Training falsch an?

Den Arzt möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich eigentlich keine Probleme im Alltag, beim Wandern oder Radfahren habe.

Würde mich auf Antworten freuen.





Lg Stefan




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire