lundi 22 décembre 2014

Physiologische Vorteile durch Fitnessstudio?! - Ersatz von Wiederholungslauftraining?

Hallo zusammen,

zurzeit laufe ich etwa 3-4 mal pro Woche im Schnitt 10 km, was etwa 35 Wochenkilometer macht. Allerdings gehe ich noch 2-3 mal pro Woche ins Fitnessstudio etwa 2/3 Oberkörper 1/3 Beine. Dadurch dass ich nur 3% Körperfett besitze, besteht keine "Gefahr" Muskelmasse an Stellen aufzubauen, wo sie Ballast wären. Lediglich die Kraft bleibt, welche für das Lauftraining sicher von Vorteil ist.

Ich trainiere vor allem nach Jack Daniels, dort wird der Effekt von Ergänzungstraining größtenteils auf den Nutzen beschränkt mehr Qualitätstraining zu verkraften. Da etwa 80% meines Trainings leichte Läufe sind, bleibt da höchstens eine Q-Einheit pro Woche.

Der Sinn von W-Einheiten ist es Laufmuskulatur aufzubauen und einen guten Laufstiel zu bekommen, durch kurze intensive Wiederholungen.



Meine Frage:

Tritt der Effekt nicht auch durch Krafttraining ein, schließlich macht man dort auch einige (15-30(Kraftausdauer)) Intensive Wiederholungen, welche die Muskulatur kräftigen und durch die Wiederholungsanzahl auch der Grundschnelligkeit zu Gute kommen müssten.

Kann Krafttraining also die Physiologischen Effekte von Wiederholungsläufen (ca. Meilentempo) teilweise (abgesehen vom Laufstil) ersetzen?



Hab ich bisher noch nirgens gelesen, ist nur ein Gedankengang von mir.



Gruß Jan




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire