jeudi 11 décembre 2014

Ermüdungsbruch nach 100 kg Gewichtsabnahme und Anfängertraining

Hallo zusammen,



ohhhhh Man...das wird eine sehr komplexe Erklärung inkl. Frage inkl. Hilfestellung....



Also...ich bin 44 Jahre und wiege aktuell so um die 95 KG. Im Jahr 2010 hatte ich ein Gewicht von 185 KG und habe innerhalb von einem Jahr, durch eine radikale Ernährungsumstellung, knapp 100 KG abgenommen. Nach knapp 1 Jahr hat sich mein Gewicht dann eingependelt auf 95 - 97 KG.

Ab 2011 habe ich dann mit Schwimmen und Fahrradfahren angefangen. Erst langsam und dann habe ich mich nach und nach gesteigert, so das ich ohne Probleme 80 KG Biken gegangen und habe so meine 50-60 Bahnen geschwommen.

Zeitgleich habe ich mir dann einen Crosstrainer geholt und habe mich alle 2 Tage für 10km/1Stunde auf den Crossie gestellt.

das wurde mir jetzt aber doch in wenig langweilig und ein Bekannter hat mich so ein wenig mit dem laufen infiziert. Also habe ich im Internet nach einem Trainingsplan gesucht und auch einen gefunden - vor knapp 4 Wochen bin ich dann 3 x12 Minuten gelaufen und war ziemlich am Ende. 2 Tage später bin ich dann noch einmal 35 Minuten laufen gegangen und war wirklich überrascht, das es so einfach geht.

2 weitere Tage später bin ich dann gelaufen, bis ich konditionell am Ende war ( Ich wollte das mal testen, wie weit ich komme :-) ) und war überrascht/stolz wie bolle das am Ende 10km auf der Uhr hatte.

Da alles so gut geklappt hat, bin ich 2 Tage später noch einmal laufen gegangen und es wurden wieder 10 km, nur mit dem Unterschied, das mir plötzlich mein linkes knie weh getan hat.

Meinem Hausarzt habe ich das gezeigt und der meinte es wäre eine Entzündung. Also bin ich erst einmal gemütlich für 3 Tage nach München gefahren und dort von morgens bis abends durch die Stadt/ Weihnachtsmärkte marschiert....abends hat mir dann mein Knie so richtig übel weh getan.

Als ich aus München zurück war, bin ich zum Chirurgen und der hat mich geröntgt - auf dem Bild war aber nichts zu sehen. Scheinbar hat mein Arzt das richtige vermutet und mich zum MRT geschickt und da auf dem Bild hat man dann die Fraktur erkannt. Mein Schienbeinknochen ist zu 3/4 durch und das ganze ist nun 14 Tage her.

Heute war ich dann bei der Knochendichtigkeitsmessung und da war alles OK.



Mein Chirurg sagte, ich soll nun erst einmal keinen Sport mehr machen und mein Bein nicht belasten - ersteres fällt mir schon schwer aber ich mache es natürlich. Nun wohne ich aber in der 3 Etage, ohne Aufzug und jedesmal hoch oder runter ist eine echte tortour.



Nur, da ich keine Ahnung habe wie ich nun den Bruch hinbekommen habe, weiß ich auch nicht, wie ich nun wieder starten soll. Soll ich nun 6 Wochen pause machen oder 12 Wochen ? Soll ich mich einem Lauftreff anschließen, damit ich langsam und richtig wieder ins laufen reinkomme ? Ich weiß absolut nicht, wie ich damit nun umgehen soll und wie ich nun weiter machen soll. Ich will unbedingt wieder laufen aber ich will es richtig machen.



Wenn es etwa bringt und hier Fachleute sind, kann ich gerne ein Bild meines Bruchs hochladen.



Viele Grüße



Frank




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire