mardi 16 septembre 2014

Laufbericht: Noch Luft nach oben

Hallo,



Nachdem ich hier selbst gerne in Laufberichten lese möchte ich ebenfalls meinen Teil zu beitragen.



Am Wochenende stand bei mir der 31. Hamburger Flughafen Lauf auf dem Programm.

Diesen hatte ich mir bereits im April/Mai als Saisonhöhepunkt ausgesucht und frühzeitig gemeldet.



Vorbereitung:

Sofern man bei einem Lauf(wieder)einsteiger überhaupt von Vorbereitung sprechen kann lief diese bis ca. 1 Woche vor dem Wettkampf sehr gut (hierzu gleich mehr).

-Im April Wiedereinstieg ins „Laufbusiness“

-Mai eine 5km (28:xx) Teamstaffel

-Ende Juni mein erster Halbmarathon (2:20:xx)

-August noch eine 5km (26:xx) Teamstaffel und September eben der Flughafen Lauf.



Gelaufen bin ich seit April 3 mal pro Woche. Einmal kurz, einmal Lang, einmal schnell. Intervalle und Fahrtspiel nach Gusto.

Kleine Probleme gab es immer mal wieder (Knöchel, Knie) legten sich aber mit Wechsel der Schuhe/ Änderungen am Laufstil schnell wieder.



Eine Woche vor dem Wettkampf, beim langen Lauf Probleme am Linken Knie (Außenband).

Unter der Woche daher nur zwei kurze Einheiten mit anderen Paar Schuhen gemacht.



Wettkampf:

Als Anwohner der Airport Lauf Rennstrecke hatte ich eine angenehm kurze Anreise.

So konnte ich um 10:43 das Haus verlassen und noch mehr als Zeitig vor dem Start um 11:00 an der Rennstrecke.



Vorgenommen hatte ich mir 1h 30 Min also 5:38 auf den Kilometer. Um die Pointe schon vorweg zu nehmen: Klappte nicht ganz!

Doch der Reihe nach.



Verhaltener Start, die ersten zwei km ganz knapp unter 6 Minuten. Ich wollte nicht zu schnell starten und fühlte mich auch von beginn an dehydriert/unwohl. Danach das Tempo ein wenig forcierend Laufe ich die nächsten zwei KM ~5:40.



KM 3+4 also soweit im soll, die paar Sekunden sollten sich später noch reinlaufen laufen (so die Theorie). Die meiste Zeit verliere ich jedoch auf den folgenden Kilometern 5-8.



Ende KM4 schlängeln wir uns das Parkhaus am Flughafen hinauf, danach lässt mein Tempo etwas nach. Kurz nach KM6 kurze genehmige ich mir ein Trinkpause an der Verpflegungsstelle – obwohl ich des öfteren um den Flughafen tigere und dabei selten Getränke mithabe. Heute verlangt mein Körper nach Flüssigzufuhr. Kurz danach noch ein klassischer Anfängerfehler auf den Kilometern 7 und 8. Gleich zweimal muss ich meinen rechten Schuh neu binden. Das erste mal ging der Schnürsenkel auf, danach hatte ich zu fest gebunden 



Zur Halbzeit bin ich also etwas mehr als 2 Minuten über dem Soll. Die zweite Hälfte läuft dann besser. Ich kann das Tempo leicht anziehen und liege dann um 5:30 den Km. Die letzten zwei Kilometer werden die schnellsten mit je 5:26.



Obwohl ich die Streck gut kenne hatte ich unterschätzt wie viele Läufer sich durch auf den engen Wegen ab Kilometer 9 schlängeln. Und da mehr Läufer zum Ende hin eher Langsamer als schneller werden wurde das Überholen ein kleiner Slalomlauf.



Am Ende standen dann 1:32:xx auf der Uhr. Ziel knapp verpasst, aber trotzdem zufrieden.

Das Knie hat gehalten, auf de letzten 800 Metern meldet es sich dann aber doch. Wäre das in den ersten 2/3 passiert, hätte ich das Rennen jedoch abgebrochen.



Bei meinem Wiedereinstieg im April hätte ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Auch wenn andere Hamburger Wiedereinsteiger wie Gecko und Klausi schon deutlich weiter. Passt!



Wie weiter:

Da das Knie, wie bereits erwähnt nach einer (hoffentlich kleinen) Pause ruft werde ich die nächsten Wochen ein wenig langsamer tun.

Morgen gönne ich mir einen Besuch bei der Physio und werde nochmal mit einem Arzt über mein Knie und meine Schuhe sprechen.



Für den Herbst/Winter will ich erstmal verletzungsfrei 2-3 mal die Woche trainieren.

Ich möchte die Zeit auch nutzen um meinem Laufstil zu verbessern.



Für 2015 gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben!

Der Flughafen Lauf ist für 2015, wie die ein oder andere Teamstaffel, auch wieder gesetzt. Mal sehen was sonst noch so dazu kommt.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire