samedi 20 septembre 2014

Laufschuh: Gepolstert oder nicht (z.B. Vivobarefoot)?

Lieber Admin! ich habe diesen Beitrag soeben bereits hier im Forum geposted, finde ihn aber nicht mehr. Daher setze ich ihn nun erneut hier in diese Unterrubrik. Den anderen Beitrag daher gerne löschen, falls er "auftaucht"... :daumen:



Hallo zusammen,



ich möchte nach langer Verletzungspause (Patellaspitzensyndrom, welches mich nach nur etwa 6 Wochen "Laufkarriere" über Jahre quälte) wieder mit dem Laufen beginnen und hatte eine Laufstunde mit einem hier in unserer Gegend ziemlich renommierten Lauftrainer, der mir zeigen sollte, wie ich richtig laufe und erneuten Knieproblemen vorbeuge.



Er empfiehlt unbedingt den Mittelfußlauf mit sehr hoher Schrittfrequenz (also nicht das Abrollen über die Ferse, welches wohl nahezu alle von Euch praktizieren?) und unbedingt das Tragen eines sehr dünnen Laufschuhs (in meinem Fall den Vivobarefoot One). Kennt Ihr diese "Barfuß-Lauftechnik"? Hier gibt es mehr Infos dazu: LERNE DIE BARFUß-LAUFTECHNIK | VIVOBAREFOOT



Ich vermute mal, dass die allermeisten von Euch mit einem gepolsterten Schuh (Brooks, Reebok etc.) laufen. Was spricht für Euch gegen einen dünnen Vivo? Oder läuft hier jemand auf Vivo oder ähnlichem?



Wichtige Anmerkung zu mir: 180 cm groß, 100 kg schwer (also rund 20 kg Übergewicht), abklingende Rückenprobleme (seit ich endlich wieder Sport mache), ansonsten "kerngesund".



Meine kurze "Laufkarriere", die mit den o.g. Problemen endete, hatte ich mit dem "Brooks Dyad 4". Wobei ich dem Schuh nicht die Schuld an meinen Knieproblemen geben möchte.



Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und Anregungen!



:daumen:




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire