dimanche 21 septembre 2014

Von Support Schuh in Richtung Natural-Running

Hallo,



ich bin gut 3 Jahre mit Support-Schuhen unterwegs gewesen (Brooks Adrenaline GTS), seit letztem Jahr auch mit weniger stabilisierten Saucony Mirage (mit 4mm Sprengung). Der Umstieg ging eigentlich recht problemlos, mittlerweile laufe ich 2x die Woche mit den Sauconys (jeweils 13-14km), den längeren Lauf mache ich aber immer noch mit den Brooks (18-21km).



Die Brooks bzw. Stabilschuhe im Allgemeinen wurden mir damals nach einer Laufbandanalyse wegen mittlerer bis deutlicher Überpronation empfohlen.



In letzter Zeit haben aber irgendwie die Probleme zugenommen, genauer: Der rechte Piriformis macht mir Probleme (und teilweise der rechte untere Rückenbereich). Mit entsprechenden Dehnübungen gehts zwar, aber da muss ich ständig dran bleiben.



Bin dann vor kurzem mal bei einem Osteophaten gewesen. Seiner Meinung nach kommt das Problem von meinen Füssen. Das würde sich dann bis oben hin durchziehen.



Seine Empfehlung: Fussmuskulatur stärken und in Richtung Natural-Running gehen. Gleichzeitig auch anfangen den ganzen problembehafteten Strang zu dehnen (Adduktoren, Iliopsoas, ...)



Bin dann letzte Woche mal 2-3km Barfuss im Sand gelaufen (Strand) - ging gut, danach fühlten sich meine Füsse irgendwie entspannter/flexibler an (kann natürlich auch Einbildung gewesen sein - weil halt sehr ungewohnt).



Von daher meine Frage:



Was würdet Ihr als nächsten Schritt bzw. Schuh empfehlen? Evt. den Saucony Kinvara (gleiche Sprengung wie der Mirage aber kein Support) oder noch eine Nummer "härter" z.B. mit einem "richtigen" Natural-Running Schuh wie z.B. einem Saucony Hattori oder vergleichbaren (0-Sprengung, kein Support). Muss natürlich kein Saucony sein, aber ein 5-Fingers bitte auch nicht unbedingt ;-)



Gruß und Danke,

Ben




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire