vendredi 24 avril 2015

Wiedereinstieg - Fernziel sub1:20

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche wieder mit dem Laufen angefangen, nachdem ich bereits vor einem Jahr schon über knapp acht Monate regelmäßig (etwa 2-3x die Woche) gelaufen bin, dann aber aufgrund von Problemen im rechten Knie pausieren musste, was mich letztlich dazu geführt hat, meine Läuferkarriere fürs Erste aufs Eis zu legen. Ich vermute, dass die Knieprobleme insbesondere aus anfänglicher Überlastung und mangelndem zusätzlichem Stabilisationstraining resultierten. Seitdem habe ich mich hauptsächlich im Fitnessstudio und mit Ballsportarten (v.a. Fußball und Badminton) fit gehalten.

Nun hat mich das Lauffieber aber wieder gepackt und ich möchte nun gerne neue Ziele ins Auge fassen und dafür noch nachhaltiger trainieren (d.h. mehr Kraft- und Koordinationsübungen in meinen Trainingsplan einbauen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren). Außerdem bin ich bereit auch häufiger als 3x die Woche laufen zu gehen, auch wenn ich gerade jetzt in der Wiedereinstiegsphase es erst einmal bei 2x/Woche belasse, um meine Sehnen und Bänder nicht direkt überzustrapazieren.

Kurz zu den Statistiken: Ich bin 23 Jahre alt und komme bei 1,85m Körpergröße auf etwa 68kg und bin bisher einen 10km Lauf (in 39:55) und einen HM (1:30:30) gelaufen. Bei letzterem wäre aber gefühlsmäßig noch eine leicht bessere Zeit drin gewesen. Ich habe nicht vor noch in diesem Jahr große persönliche Rekorde aufzustellen, sondern ich ziele eigentlich eher darauf ab, 2015 als Anlaufsjahr zu begreifen, um dann 2016 wieder an einigen Volksläufen teilzunehmen. Insgeheim träume ich von einer sub1:20 Zeit im HM Anfang nächstes Jahr.

Was meint ihr, wie realistisch ist das und wie sollte ich das am besten angehen? Vielleicht hat da ja auch jemand ähnliche Erfahrungen schon einmal gemacht. Insbesondere wollte ich fragen, ob jemand etwas zum Trainingsplan von runner's world für eine HM-Zeit unter 1:20 berichten kann, oder alternative Pläne, die in der Vergangenheit zum Erfolg geführt haben.

Bin dankbar für alle Ratschläge!


Wiedereinstieg - Fernziel sub1:20

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire