lundi 27 avril 2015

Lunge vs. Beine

Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, dass es beim Laufen hauptsächlich zwei limitierende (physische) Faktoren gibt. Damit meine ich jetzt bei der unmittelbaren Belastung in harten Einheiten/Wettkämpfen und keine Robustheitsgeschichten (a la wie viele Wkm kann mein orthopädischer Apparat verkraften).
Der erste ist Kraft/Muskeln, der zweite die Lunge.

Bei mir ist es nun so, dass ich eigentlich immer durch meine Lunge in der Leistung limitiert werde, da sie immer relativ stark zu schmerzen beginnt. Dabei muss ich noch nicht mal wirklich keuchen.
Kann man diese Dysbalance irgendwie in den Griff kriegen?

Zu mir: ich laufe schon seit ca. 6 Jahren, meine Laufumfänge sind relativ niedrig, da ich recht verletzungsanfällig bin (im Schnitt 500-700km im Jahr), meine Bestzeit (2013, 10km 38:35), ich bin 30 und sehr sehr leicht (57kg bei 1.75m), aktuell bin ich bei ca. 41:30 auf 10km.

VG,
CmmS

P.S. nicht böse sein, falls diese Frage schon aufgekommen sein sollte, auf die ersten zwei Versuche das Forum danach zu durchsuchen wurde ich nicht fündig und... naja, man ist eben ungeduldig und so...


Lunge vs. Beine

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire