mardi 28 avril 2015

Laufeinstieg für Radsportler

Hallo,

ich möchte wieder mit dem Laufen angfangen mit Ziel Halbmarathon Ende Oktober. Zur Zeit fahre ich viel Rennrad (aber ohne Rennambitionen). Je nach Zeit trainiere ich 9-16h die Woche. Grundlagenausdauer ist also vorhanden.

Ich habe auch in den letzten Jahren immer mal wieder zeitweise neben dem Rennrad fahren auch Laufen betrieben. Aber so richtig ins Laufen bin ich nie reingekommen. Mal hatte ich beschwerden mit der Hüftmuskulatur, mal mit den Waden. Deshalb hab ich es dann auch irgendwann wieder sein gelassen. Zuletzt war ich mal wieder Laufen im Urlaub letzten August, weil ich da mein Rennrad nicht mit hatte. Da war ich dann auch voll ehrgeizig und war dann 3er-Blöcke für jeweils 90min locker gelaufen. Aber beim fünften mal hatte ich dann einen stechenden Schmerz an der Außenseite des rechten Knies. Ich war deswegen nicht beim Arzt, aber von den Symptomen her wird es wohl das iliotibiales Bandsyndrom gewesen sein. Also habe ich das Laufen mal wieder sein gelassen und bin beschwerdefrei bis jetzt wieder nur noch Rennrad gefahren.

Für mich ergibt sich jetzt die Frage, wie ich einen gesunden Einstieg in das Laufen machen soll. Ausdauermäßig könnte ich problemlos 20km laufen, aber die Muskeln und Bänder könnten mit der Zeit Probleme machen. Ich glaube ich sollte den Übergang diesmal langsam angehen. Vielleicht fange ich mit anfängertypischen 5-6km an. Damit ich aber genug für die Ausdauer tue, würde ich vor dem Laufen eine GA1-Einheit Rennrad fahren. Mit der Zeit müsste ich dann langsam den Anteil des Lauftrainings erhöhen.

Was meint ihr? Ist das ein sinnvoller Ansatz? Oder wie sollte ich es sonst angehen? Könnt ihr mir (Dehn-)Übungen empfehlen, um Probleme mit den Knienen und der Muskulatur zu vermindern?


Laufeinstieg für Radsportler

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire