mardi 28 avril 2015

Gehpausen beim Ultra Trail?

Mich würde mal interessieren wie handhabt ihr das mit Gehpausen beim Ultra Trail?

Ich lauf jetzt seit 3 Jahren Ultra Trails, meistens so die Distanzen bis 60 KM und es gab noch keine Wettkampf bei dem ich ohne Gehpause durchkam. Ich meine damit aber nicht die langsamen Abschnitten, wenn man z.b. einen Berg hochläuft/wandert weil es zu steil ist. Da läuft man ja noch relativ flott, engagiert und mit Druck in den Beinen.

Ich meine eher so auf der Ebene. Ich habe da das Problem das ich dann merke das einfach die Luft raus ist und dann muß ich wirklich vom laufen direkt ins langsame Gehen wechseln. Ich ärgere mich dann immer. Ich versuch zwar bei Anzeichen das die Leistung nicht mehr so vorhanden ist, dann langsamer zu werden aber ich bekomme da kein lockeres langsames Lauftempo hin und muß dann gehen.

Das geht aber dann nicht die ganze Zeit so, ich kann dann auch wieder laufen teilweise auch mal flotte Zeiten hinhauen, wenn ein geiles Trailstück kommt, es wechselt sich halt ab bis ins Ziel. Komischerweise bin ich oft vor Bekannten, die ich eigentlich stärker und schneller einschätze.

Bei meinen Cityläufen (Halb/-Marathon) hatte ich das Problem nie. Da bin ich immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchgelaufen.

Ist das einfach zu schlecht trainiert oder zu schnelles loslaufen oder grundsätzlich zu schnell auf der Strecke? Könnte es an der Ernährung liegen oder am Kopf?

Ist denke ich keine einfache Frage.


Gehpausen beim Ultra Trail?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire