lundi 27 avril 2015

Ich will doch nur laufen! (Mein Schienbein killt mich)!

Hi zusammen,

ich bin MItte 30, sitze beruflich 10 Stunden täglich vorm Rechner und habe gute 30 Kilo zuviel auf den Rippen. (deutlich 3 stellig)
Das wollte ich ändern, also fing ich 2014 mit dem Laufen an, davor war ich 6 Monate im Studio und habe ordentlich meine Beine trainiert, weil ich dachte gute Beinmuskulatur kann nicht schaden wenn ich später laufen will.

Habe mich da dann auch ziemlich schnell und stark an der Beinpresse gesteigert. Das Laufen hat mir sehr schnell richtig viel Spaß gemacht. Bis dann irgendwann als ich bei 5km Strecke war, die Schienbeine anfingen Probleme zu machen.

Seither habe ich ca. 1200 Euro bezahlt, für Laufanalysen, Laufschuhe, 2 OP´s (Beide Rosenvenen verödet, weil angeblich beide Venenklappen in der Leiste nicht mehr funktionierten), Physio, Einlagen etc. pp.

Das Schlimme ist: Ich weiß bis heute immer noch nicht so richtig wo ich dran bin. Mir wurde jetzt 2 mal ein Normalfuß und 2 mal ein Knick-Sekfuß diagnostiziert. Hier mal ein Bild (nach 5km laufen)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: 20150424_193409.jpg  Hits: 1  Größe: 681,3 KB  ID: 31483

Wenn ich barfuß vorm Spiegel laufe, sehe ich wie das Fußgewölbe beim Auftritt deutlich einsackt. Jetzt kommt aber das komische: Bei 4 Laufanalysen wurde mir ein Neutralschuh empfohlen. Becken sei stabil, und eine Stütze würde ich nicht benötigen, da ich nicht übermäßig überpronieren würde.

Hier mal ein Screenshot von der Laufanalyse (barfuß)

Name: barfuss-analyse.jpg Hits: 1 Größe: 49,1 KB


Und hier mit meinem Neutralschuh (Brooks Glycerin)

Name: glycerin-neutral.jpg Hits: 1 Größe: 11,3 KB


Mit dem Glycerin wird das Problem verschlimmert, also bin ich zuletzt barfuß gelaufen, das ging deutlich besser, aber die Schmerzen am Schienbein werden einfach nicht weniger.

Jetzt bin ich vor kurzem einfach mal den Mizuno Wave Inspire mit Stütze gelaufen, und es ging erstaunlich gut. Zumindest beim ersten Lauf, beim zweiten hatte ich dann wieder höllische Schmerzen, aber da war auch das Schienbein vorher schon gereizt. (Beim zweiten mal hatte ich auch Kompressinsstrümpfe an, weiß also nicht ob das vielelicht auch damit was zu tun hatte)

Was mir aufgefallen ist: Nach dem Laufen. egal ob neutral oder barfuß habe ich immer ein ziehen beim Treppen runtergehen. Genau in der Bewegung, an dieser Stelle:

Name: after-run.jpg Hits: 0 Größe: 30,1 KB


Mit dem gestützen Mizuno hatte ich das Ziehen beim Treppen-Test nicht.

Meint ihr, ich benötige aktuell vielleicht doch stabile Schuhe? Da ich bei der Laufanalyse aber neutral bin, würde dann ja meine Statik verändert, oder? Gibt es auch ein Schuh oder Einlage, der quasi das einsinken des Gewölbes verhindert ohne meine Lauftechnik zu verändern?

Ich will einfach nur laufen. Aktuell unter Schmerzen 5 km in ca. 35 Minuten. Immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen, oft auch 2 wenn es sich noch nicht gut anfühlt. Waden bearbeite ich regelmäßig mit der Balckroll.

Laufpausen bringen nichts, bei meiner OP, konnte ich 3 Monate überhaupt kein Sport machen, nach 2 Läufen war es wieder da.

Stabilschuhe habe ich noch nicht langfristig ausprobiert. Glaubt ihr die würden mir aktuell helfen um wenigstens mal regelmäßig laufen zu können?

Ich habe ein Airex Kissen und mache Fußgymnastik und laufe auch oft Barfuß über die Wiese. Mir ist klar dass das langfristig meine Hausaufgaben sind. Nur bekomme ich das nicht innerhalb von 2 Wochen trainiert. Ich will jetzt irgendwie mal ans Laufen kommen.

Ich denke dass Gewicht spielt auch eine große Rolle. (Durch 20 Kilo weniger Gewicht würde mein Gewölbe evtl.stabiler bleiben?) Dafür wäre es aber gut, wenn ich regelmäßig laufen könnte. Aber Ernährung ist bereits umgestellt und die ersten Kilos sind schon runter.

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: 20150424_193409.jpg  Hits: -  Größe: 681,3 KB  ID: 31483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: barfuss-analyse.jpg  Hits: -  Größe: 49,1 KB  ID: 31485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: glycerin-neutral.jpg  Hits: -  Größe: 11,3 KB  ID: 31487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: after-run.jpg  Hits: -  Größe: 30,1 KB  ID: 31489  



Ich will doch nur laufen! (Mein Schienbein killt mich)!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire