lundi 27 avril 2015

hallo liebe Läuferinnen!

Möchte mich kurz vorstellen, ich bin weiblich, 42 Jahre alt und war in meinen jungen Jahren schon mal Läuferin (nur Hobby, keine Wettkämpfe)
Dann kam viel dazwiwchen, Beruf, Kinder bekommen usw.
Nun laufe ich wieder seit 2014, bin also "Wiederanfängerin".
Hab letztes Jahr im Sommer an einem 5 km Volkslauf Lauf teilgenommen und den mit ziemlich genau 35 Minuten geschafft. War damit eine der letzten (aber nicht die Letzte!) , aber ich hab ihn geschafft. :zwinker5:
Nun trainiere ich für einen Frauenlauf Ende Mai, 5 km, den möchte ich gern unter 35 Minuten schaffen, so 33/34 Minuten wären ein Erfolg!

Ein Langzeitziel wäre für mich ein 10 km Lauf, den ich unter einer Stunde laufen kann. Aber das wird wohl noch dauern. Oder lieber versuchen, auf 5 km schneller zu werden? Eigentlich würde ich lieber die Strecke ausdehnen anstatt auf kurzen Strecken schneller zu werden.

Wie oft trainiert ihr?
Und wie?

Ich geh einmal die Woche zu einem Lauftreff, da wird gemeinsam trainiert, zur Zeit bin ich in der Gruppe, die 5 km unter 35 Minuten zu schaffen. Da ist auch Tempotraining dabei, wir trainieren zb. auf den Schnitt 6:45/km. Das ist ganz gut zu schaffen, aber nachher bin ich schon ausgepowert (was ok ist)
Weiters mache ich für mich allein ca 2 längere (also für mich längere) Läufe pro Woche, ca. 8 bis 9 km, ich brauche dafür meist so eine Stunde. Das ist gemütliches Laufen, ich versuche, dabei Selbstgespräche zu führen, weil man ja noch sprechen können soll dabei.
Also insgesamt 3 mal laufen, wobei ich nie an aufeinader folgenden Tagen laufe, das tut meinem Körper nicht gut.

Bin auch sonst sportlich, ich geh Tanzen (Zumba, macht großen Spaß) und schwimmen (meist so 1 km) , abwechselnd eines davon einmal die Woche. Und mach Kraftübungen einmal/Woche, mit dem eigenen Körpergewicht, Ganzkörper.

Leider bin ich etwas zu klein für mein Gewicht :P, aber ich versuche trotzdem ein sportliches Leben zu führen.
Habe etwas Fußprobleme, einen Fersensporn, den ich mit Einlagen bekämpfe (auch in den Laufschuhen).

Erzählt doch mal, wie es euch ergeht mit dem Laufen!

Meine Ziele sind wahrscheinlich für viele eher klein gesteckt, aber ich bin ja nicht mehr die Aller-Jüngste und kämpfe noch dazu mit Übergewicht und diesen Fersensporn, weiters mit Arthrose in den Schultern, was mich beim Laufen aber wenig behindert.


Freu mich auf Austausch mit Läufern oder Läuferinnen, die ebenfalls keine großen Geschwindigkeiten mehr laufen (können), aber trotzdem sich bewegen wollen und an Wettkämpfen teilnehmen.
Im Freundeskreis muss ich mir oft anhören, dass Laufen ja sooo schädlich ist für die Gelenke. Banausen, die.


hallo liebe Läuferinnen!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire