jeudi 30 avril 2015

42 Jahre und mal wieder am Laufen

Vor 5 Wochen etwa habe ich mal wieder mit dem Laufen angefangen, wie bereits schon einige Male in der Vergangenheit.
Angefangen habe ich bei 1.9 m so mit knapp 100 kg, jetzt habe ich nach dem Laufen heute 95.4 kg.
Wie schon bei den letzten Starts (die längste Phase hatte ich so mit 30) schaffte ich innerhalb kurzer Zeit 1 h durchzulaufen, wobei das eher traben war.
Ich habe jetzt hier meine Hausstrecke und die letzte Zeit in zügigem Tempo war 45 min.
Da ich weiterhin abnehmen will habe ich etwas rumgerechnet was ich 4 Wochen später so erreichen kann.
Ich bin noch langsam, aber was mich allgemein etwas verwundert sind die doch sehr langen Wochenzeiten, die allgemein für das Erreichen von Zielen eingeplant sind.
Heute habe ich ein Fahrtspiel gemacht und auf dem Rückweg bin ich etwa 100 m sehr schnell (fast Sprint) gerannt, danach hat sich mein Puls allerdings nicht mehr wirklich beruhigt und ich bin das letzte Stück gegangen.
Ich passe allgmein auf, dass ich mich nicht verletzte, wollte aber trotzdem mal wissen, wann ich so mit richtig intensivem Training beginnen kann.
Auf der einen Seite sicher ein Gewichtsding, auf der anderen Seite will ich aber gerade deshalb nicht nur 3 mal pro Woche laufen und ausserdem bin ich noch ziemlich starker Raucher und ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man da mehr laufen muss.
Ich werde wohl wieder auf E-Zigaretten umsteigen, im Moment fehlt mir das Geld für eine gescheite Pfeife, aber mittelfristig ist das geplant (kein Teer, kein Kohlenmonoxid).
In etwa 3 Wochen werde ich also die Teststrecke nochmal laufen und die Zeit messen, dabei die Gewichtsreduktion berücksichtigen und schauen, wieviel fitter ich geworden bin.
Finanziell sieht es bei mir nicht rosig aus, das Laufen ist auch gerade ein Thema was meine Psyche betrifft (midlifecrises, Depressionen und Abhängigkeit).
Mit Alkohol habe ich fast aufgehört, nur an manchen Tagen trinke ich noch ein paar Bier, davor war es viel zu viel.
Mir geht es inzwischen auch schon viel besser psychisch, das Laufen hilft wirklich.
Meine Frage war eigentlich, ob ich solange ich mich nicht verletze wirklichi so soft trainieren muss oder ob ich Gas geben kann.
Wenn ich unter 90 kg wiege werde ich mal 5 kg auf der Aschenbahn laufen, denke mal so in 2 Monaten, unter 25 min werde ich wohl schaffen, aber mein langfristiges Ziel sind eigentlich 10 kg unter 40 min auch wenn das sehr ambitioniert klingt, aber wenn ich mich mal an was festgebissen habe, lasse ich nicht mehr los.
Gruß Philipp


42 Jahre und mal wieder am Laufen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire