jeudi 30 avril 2015

Vorstellung und Frage zur zeitlichen Verteilung von Laufeinheiten

Liebes Forum,

ich lese ja schon eine ganze Weile mit, aber jetzt fasse ich mir mal ein Herz und melde mich auch an.
Ich heiße Gerhard (das erklärt auch schon das "gee" aus dem Nick :)), bin Mitte 50, wohne in Rhein/Main und habe vor etwa 2 Jahren nach längerer Auszeit wieder mit dem Laufen angefangen. Zurzeit laufe ich 3x die Woche, mehr gibt das klapprige Fahrgestell nicht mehr her, und nehme hin und wieder an einem "Wettkampf", sprich Volkslauf, teil. Ziele: Möglichst lange dem Alter ein Schnippchen schlagen und weiterlaufen und vielleicht eines Tages eventuell und möglicherweise noch einmal 10 km unter 50 Minuten laufen. Zur Zeit fehlen da noch knapp 2 Minuten.
Ratschläge erteilen kann ich eigentlich nicht, mir selbst ist irgendwie auch nicht mehr zu helfen, es ist weder ein Cooper-Test zu bestehen noch ein Marathon zu absolvieren, aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere Thema, wo ich meinen Senf sinnvoll dazu geben kann.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Aus beruflichen und manchmal auch schweinehundtechnischen :peinlich: Gründen schaffe ich es nicht immer, meine Laufeinheiten, meistens 8 km, 7 km und 10-12 km, gleichmäßig über die Woche zu verteilen und ende dann mit einem Block Freitag, Samstag, Sonntag. Das ist nicht optimal, logo, aber "um wie viel" könnte ich besser/schneller laufen oder "um wie viel" wäre es gesünder, wenn ich eine "Gleichverteilung", zum Beispiel eine Dienstag, Donnerstag und Samstag, hin bekäme ? Oder ist es einfach wurstegal ? Bringt die Samstagseinheit noch was oder soll ich sie gleich ganz weg lassen ? Bitte um Gnade, wenn die Frage doof ist.

Dank an Euch im Voraus
Gee (= Gerhard)


Vorstellung und Frage zur zeitlichen Verteilung von Laufeinheiten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire