mercredi 29 avril 2015

Schwieriger Einstieg nach Zwangspause durch Läuferknie und weitere Kniebeschwerden

Hallo,

bis vor einem Jahr war Joggen immer "nur" für die Basiskondition für andere Sportarten da (zwischen dem 10. und 40. Lebensjahr immer so 5-10km gelaufen als Basis für Tennis, Badminton Kampfsport etc..) ... dann, mit 42/42, hat mich das Lauffieber gepackt. Weitere Eckdaten: 1,86m groß, 69kg leicht.

Nachdem ich es im August bei der Vorbereitung auf den Köln-Halbmarathon übertrieben hatte (zu schnelle Steigerung von 10 auf 16 bzw. 19 km, und das auch noch auf Tempo), habe ich eine Zwangspause einlegen müssen. Nach ca. 10 Km kamen dauernd die Schmerzen des Läuferknies ...neue Einlagen, neue Schuhe, hat nichts gebracht.
Seitdem komme ich nicht wieder richtig in Schwung ... leidiges Thema: die Knie.

Die Historie seit der Läuferkniepause im letzten August in kurzer Zusammenfassung:

- einige Wochen pausiert, bzw. nur 5-7 km gelaufen
- dann schleichend- beidseitige Knieschmerzen, aber andere ... irgendwann schon seit dem zweiten Kilometer
- Es folgt: Sportarztbesuch; beidseitiges MRT; Termin beim "Knie-Spezialisten" in Köln - nix! "Laut MRT steht ihrer Marathon-Karriere nichts im Weg, für ihr Alter keine besonderen Abnutzunugen oder Schäden!"
- Zum Physiotherapeuten/Heilpraktiker Physiotherapie gegangen: der hat eine heftige einseitige Verspannung im Kiefer und Rücken identifiziert, dadurch "schiefe Hüfte" ... Knirsch-Schiene bekommen, nun keine Verspannung, keine Rückenbeschwerden und keine schiefe Hüfte mehr
- leichtes Lauftraining wieder aufgenommen ... einige Läufe von 4 km als Einstieg ... ups, was ist das nach 3,5 km?
- leicht gesteigert auf 5 km ... nach 3,5 km wieder Ziehen auf der Oberseite der linken Kniescheibe, aber nach Ende des Laufens keine signifikanten Schmerzen
- letzte Woche die 5km-Runde auf den letzten 1,5 km Tempo gesteigert (hatte es eilig) ...das war wieder blöd, weil das Ziehen auf der Kniescheibe wie immer nach 3500 m kam. Folge: drei Tage merkliches Ziehen im gesamten linken Knie
- gestern, nach zwei schmerzfreien Tagen, wieder kleine 4km-Runde so richtig langsam (8,5 km/h ...langsamer geht nicht, sonst habe ich den Eindruck, ich laufe rückwärts) gelaufen ... und wieder nach ca. 3500 m das Ziehen ... allerdings ohne signifikante Schmerzen am Tag danach (also heute). Die Schmerzen "danach" äußern sich übrigens durch leichte Stiche, nur mal hin und wieder über den Tag verteilt, von der Innenseite rein ins Knie.

Ich bin echt genervt. Ja ich weiß, es kann viele Gründe haben...aber die Ärzte (Schulmedizin) habe ich durch, und ich war frohen Mutes, dass der Physio die Ursache gefunden hat. Hat er ja auch, es sind ja nicht mehr die Knieschmerzen von vorher.
Ich kenne auch die Suchfunktion und habe das halbe Internet zu Knieproblemen beim Joggen leergelesen, habe mich aber nirgendwo wiedergefunden.

Ich kenne wohl die Einsteiger-Trainingspläne mit mehr Gehpausen als Lauf-Einheiten, aber ganz ehrlich...ich bin nie unter 4 oder 5 km wieder eingestiegen, selbst nach längeren Pausen. Diese "Basis-Fitness" habe ich eigentlich immer, auch durch andere körperliche Betätigungen ... und bei genügsamen 4-5 km kann man auch nicht davon sprechen, dass die Bänder, Muskeln etc. sich erstmal an Belastung gewöhnen müssen.

Nun überlege ich, ob es am "neuen" Laufschuh liegen kann, den ich mir ja zugelegt habe, als das Läuferknie kam. Besorge ich mir ein zweites, anderes Paar? Da ich ja Einlagen habe, bekomme ich Schuhe ohne jede Stützfunktion, da die Einlagen alles dazu übernehmen.
Falls jemand schon änhliche Erfahrungen gemacht hat ...schickt mir gern eure Meinungen.

Nachdem ich nach dem Rückschlag mit dem Läuferknie im letzten August den Kölner Halbmarathon abgesagt habe, sollte es der in Bonn werden ... der vorletzte Woche war. Nun befürchte ich, kann ich den nächsten Kölner im Oktober auch abschreiben.
Mist.

Grüße vom gefrusteten

Stefan

P.S. Sorry wegen des langen Posts, ich musste mir offensichtlich mal was von der Seele schreiben


Schwieriger Einstieg nach Zwangspause durch Läuferknie und weitere Kniebeschwerden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire