dimanche 26 avril 2015

Anfänger stellt sich vor

Hi,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Vor 3 Wochen habe ich mit dem Laufen begonnen. Nicht zum Abnahmen, sondern einfach um fit zu bleiben/werden und vielleicht im Herbst einen 10km Firmenlauf mitzumachen.
Ich bin 32, wiege 82kg bei 196cm und komme aus NRW.
Die letzten 10 Jahre habe ich mich sportlich fast überhaupt nicht betätigt. Davor habe ich Squash gespielt und bin Rad gefahren, wobei die wirklich aktive Zeit gut 15 Jahre zurück liegt.

Da das Ganze eher spontan entstand (Urlaub bei den Schwiegereltern, Schwägerin will Laufen gehen, ich schließe mich spontan an), bin ich etwas überrascht dass ich direkt 4km am Stück laufen konnte.
Von diesem positiven Start angespornt habe ich mir recht zeitig Laufschuhe gekauft inkl. Beratung im Fachgeschäft (Intersport). Es sind Asics Fuji Trabuco 3 Neutral geworden, da ich eher auf Feldwegen laufe als auf Asphalt. Ich laufe wohl eher auf dem Mittelfuß, habe einen Hohlfuß, laufe aber eben recht neutral. Meine normalen Schuhe sind auch immer eher an der Ferse hinten außen und vorne unterm Ballen abgenutzt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich stark verkürzte Bänder habe, d.h. wenn ich mich nach vorne beuge kann ich grade mal meine Kniescheibe packen, viel weiter runter komme ich nicht. Auch habe ich Probleme mit dem unteren Rücken (LWS/ISG), bin aber da auch seit ein paar Wochen aktiv in Behandlung (Gerätetraining als „Krankengymnastik“).


Hier mal meine bisherigen Läufe.

Sa. 4km / <30min.
So. 1 Tag Pause (Muskelkater) (Ostern)

Mo. 4km / 24min. (6min/km)

Di. 1 Tag Pause
Mi. 4km / 24min. (6min/km)
Do./Fr. 2 Tag Pause
Sa. 4km / 24min. (6min/km) (Neue Laufschuhe)
So. 1 Tag Pause

Mo. 5,8km / 32min (5:40) (Neue Laufstrecke)

Di. 1 Tag Pause
Mi. 4km/ 23min. (5:45)
Do.-Sa. 3 Tag Pause
So. 8,4km / 5 min. (6:00)

Mo. 1 Tag Pause
Di. 4,2km / 2 min. (5:30) (Intervall 400/200)
Mi./Do. 2 Tag Pause
Fr. 5,2km / 3 min. (5:45) Intervall (400/200)
Sa. 1 Tag Pause
So. 5,2km / 3 min. (5:45)

Wie schon gesagt, bin ich etwas erstaunt das ich doch schon „so gut“ Laufen kann, also ohne Pausen. Wobei ich auch ansonsten nicht schlecht zu Fuß bin, z.B. könnte ich täglich mehrfach den Aufzug nehmen, nehme aber immer die Treppe.

Letzten Sonntag lief es gar so gut dass ich spontan auf über 8km gekommen bin und gefühlt sogar noch mehr drin gewesen wäre. Wollte nur nichts überstürzen bzw. überlasten.

Danach habe ich mit Intervalltraining begonnen.
400m (5:05-5:25)
200m (6:00-6:30)
Ich tue mich noch etwas schwer das Tempo so zu halten, bzw. denke ich das die App Runtastic die Geschwindigkeit teils falsch ansagt oder falsch dazu auffordert das Tempo zu ändern.

Leider ging es nicht so positiv weiter.
Schon am Freitag hatte ich das Gefühl das mir die Kraft in den Beinen fehlt, sie fühlte sich einfach schwer an.
Heute war es dann noch schlimmer, ich habe mit einiger Mühe 5,2km mit 5:45 geschafft.

Woran kann das liegen? Einfach nur 2 schlechte Tage oder sollte ich meinem Körper etwas mehr Zeit zur Regeneration geben?
Die Luftfeuchtigkeit heute war auch recht hoch, hier regnet es das ganze Wochenende schon und ich habe eine kleine trockene Lücke abgepasst. Kann das soviel ausmachen?

Auch habe ich leichte schmerzen am linken Knie (Innenseite).
Die Schmerzen dort habe ich schon einige Monate, allerdings nur wenn ich beim Sitzen das Bein untern den Hintern schlage, was ich häufig mache aber nun fängt das Knie früher oder später weh zu tun.
Dies merke ich nun durch das Laufen aber auch so schon, zwar nicht sehr ausgeprägt aber man merkt dass etwas nicht 100%ig ok ist.

Ebenso habe ich ein komisches Gefühl im linken Fußgelenk, kein direkter Schmerz, auch nur das Gefühl das etwas anders ist als normal. Beim Laufen geht das Gefühl nach 500-1000m weg und alles ist gut. Ebenso merke ich das Knie beim Laufen nicht. Nur wenn ich mich normal bewege und das Knie dabei etwas verdrehe.

Eigentlich hatte ich vor nun 3x pro Woche zu Laufen. 2x Intervall (5,5km) & 1x eine längere Strecke.
Ziel wäre ein 10km WK bzw. später vielleicht auch mal ein HM wenn alles gut läuft.

Gruß
Joker


Anfänger stellt sich vor

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire