vendredi 28 novembre 2014

Zusätzliches Bauch(muskel) Training beim Laufen / Langlauf nötig?

So ... "anderes Thema" ... bei einem anderen Beitrag ging es im Ansatz darum ob zusätzliches Bauch(muskel) Training zum Laufen / Langlauf nötig ist oder nicht und nun will ich es dann doch genauer wissen :wink: .



Meine These, bei längeren Läufen (so ab HM) werden sämtliche Bauchmuskeln nebenbei genug trainiert (sei es durch die Erschütterungen oder die Anspannung), zumindest habe ich heute noch dieses Gefühl nach langen Läufen da immer eine gesamte Anspannung der Muskeln der Bauchregion nach dem Lauf vorhanden ist (am Anfang war's Muskelkater). Dabei geht es mir nicht ums Sixpack (dafür reicht Laufen allein natürlich nicht), sondern ob nun trotzdem gerade für lange Strecken zusätzliches Bauchtraining nötig ist und warum. Haltungsschäden befürchte ich ohne zusätzliches Training nicht.



"Zitat von Alcx

die Bauchregion / -muskeln werden durch Langläufe genug trainiert, meine Meinung."



Ein Ultraläufer hat auf diese These geantwortet: "Da irrste aber gewaltig :D".



Nun ja ... Feuer frei ... :D.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire