lundi 24 novembre 2014

Bin der neue ;)

Hi !



Wollte mich mal vorstellen.



Bin der Markus, 39 und sei einiger Zeit stiller Mitleser und heute hab ich mich mal angemeldet.



Hab diesen Spät-Sommer vorsichtig angefangen mit dem Laufen.

Der Grund ist einfach, bzw. es war ein Zufall.



Bein einer Routineuntersuchung auf der Arbeit wurde bei mir zu hoher Blutdruck festgestellt. Ich bin dann selbst zum Internisten und hab mich mal durchchecken lassen. Tja...das Ergebnis: Übergewicht (dazu brauchte man keinen Arzt), Bluthochdruck und..Diabetes Typ II. Bingo.



War erstmal geschockt aber da ich nicht rumsitzen wollte und mich meinem Schicksal einfach so hingeben wollte hab ich mir Sport angefangen.

Zu aller erst Schwimmen weil ich ja ein schwerer Junge war ;) , dann Rennradfahren und seit diesem Sommer (anfagns unregelmäßig) Laufen.



Von den ehemals 101kg (auf 1,75m) sind noch 74 übrig geblieben. Und den Diabetes hab ich auch im Griff. Ich muss nur noch die Minimaldosis an Tabletten nehmen (500mg Metformin abends). Allerdings nicht nur durch den Sport. Auch die Ernährung habe ich umstellen müssen.



Ich hätte nie gedacht das mir Laufen so "Schbass" machen kann

Was soll ich sagen: Geil isset ! Einfach geil !!



Ich muss dazu sagen bis ich 17 war habe ich viel Sport gemacht. Fussball, Volleyball, auch mal Hockey, viel Schwimmen aber auf einmal kam dann der Cut. Dann war es nur noch Sportschiessen, sporadisch Badminton mit Kollegen bis alles mit Ende 20 komplett einschlief und ich nur noch das Leben in vollen Krügen...äh...Zügen genossen habe .



Nun gut...



Ich hab mir als erstes Paar Schuhe die Asics GT-2000 2 (damals noch mit 80-82kg) sowie ein paar Lauftights, Laufsocken und zwei Laufshirts beim Decathlon hier in der Nähe zugelegt und auf anraten eines Sportlerkollegen ganz klassisch angefangen:



Musik inne Ohren und 1min. Laufen - 1min. ruhig Gehen im Wechsel.

Das ganze um unseren Baggersee (1 Runde = ~2,2km)



Da ich aber schon etwas "Ausdauer" vom Schwimmen und vor allem vom Rennradfahren hatte war mir das auf dauer schlichtweg zu blöd ;) Ich hab dann bei meinem Dritten Lauf einfach mal angefangen die Musik zu geniessen und so lange locker zu laufen bis es brannte und ich ausser Puste war. Dann wurde erst gegangen.

Nach und nach wurden dann aus vier Gehpausen nur zwei und zack ging die erste Runde ohne Gehpause wie von selbst. Ruckzuck war se rum. Und ich kann mich noch an die Gesichter von den Spaziergängern erinnern, die sich sonst was gedacht haben warum der Typ in den Laufklamotten so komisch nachm Laufen...

Was hab ich mich innerlich gefeiert ;) :daumen:



Auf dem Level etwas geblieben, ein paar "Sprints" *hust* eingebaut. Dann hab ich zwei Runden am Stück in Angriff genommen. Auch die gingen irgendwann von selbst. Auch hier wieder auf dem Level geblieben und dann drei Runden in Angriff genommen. Auch hier wieder...volle Punktzahl. Das ging auch irgendwann irgendwie fast von selbst.



Anfang November hab ich mir mal Strava aufm Handy installiert weil ich "Blut geleckt" habe und das ganze gerne ein bischen dokumentiert haben möchte. Derzeit versuche ich 2-3 mal die Woche laufen zu gehen.



Wenns von interesse ist, hier mal die letzten Wasserstandsmeldungen:





4,4km (zwei Seerunden) : 28:49 min -- 6:32/km



5,4km (zwei Seeunden + 1km Extrasprint ;) ) 34:45 min -- 6:27/km



6,5km (drei Seerunden, Strava hat aber wohl 100m vergessen bzw. unterschlagen oder ich ein paar Schritte zu früh abgebrochen..???) : 40:34 min -- 6:17/km




Und gestern hatte ich dann einfach nen Rappel und wollte uuunbedingt wissen, was ich auf 5km raushauen kann...



4,940km (ich hab mich verschätzt...arghhh....ca. 60 Meter lt. Google Earth !! :klatsch:):



28:03 min -- 5:46/km (!! Personal Best !!)



Somit hab ich mein erstes Ziel, nämlich die 5km unter 30 Minuten zu laufen erreicht...YES !



Ich weiss nur nicht was schlimmer war: das ich so kaputt war vom Endspurt oder die fehlenden 60 Meter.... ;)



:zwinker2::zwinker2:



Wie gesagt, ich hab Blut geleckt und hinter mir stehen schon ein paar brandneue Asics Gel-Super J33, die ich gerne mal demnächst erstmal auf Asphalt (bin sonst nur den Waldweg/Uferweg um den See gelaufen) bei einer kurzen Ortstrunde ausführen möchte und in der Sporttasche daneben sind noch ein paar neue Laufshirts und lange Lauftights die auch "eingelaufen" werden wollen.



So long

Markus




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire