lundi 24 novembre 2014

Auf der Jagd nach Bestzeiten - 10km in sub40 und 21,1km in sub1:30

Hallo liebe Laufgemeinde,



um meine Lauffortschritte, meine Trainingseinheiten, Fragen, Bemerkungen und vieles Weiteres hier festzuhalten, habe ich mich entschieden diesen Thread zu erstellen. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die hier mitlesen und/oder auch kommentieren, mich würd's freuen :-)



Erst einmal möchte ich ein paar Daten zu meiner Person loswerden:

Ich bin männlich und 33 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich bin verheiratet und habe 3 kleine Kinder, was die Trainingszeit schon einmal enorm einschränkt :-). Eigentlich habe ich mein ganzes Leben Fußball gespielt, bis mich 2 Kreuzbandrisse innerhalb von 3 Jahren gestoppt haben. Der 2. Kreuzbandriss war im Juni 2011. Danach habe ich das Fußball spielen sein lassen. Als dann im Winter 2011/2012 die Waage über 87kg angezeigt hat, musste ich wieder einen Sport finden und mich mehr bewegen. Obwohl ich es als Fußballer immer hasste, fing ich zum Laufen an. Ein Freund zeigte mir einen sogenannten HIT-Trainingsplan, den ich durchgezogen habe. Und ich fand Spaß am Laufen, kaufte mir ordentliche Schuhe eine Pulsuhr und führte Protokoll. Mein erster Wettkampf war dann im April 2012, 10,6km in 50:01min. Ich hatte Blut geleckt, las mich ein wenig in die Trainingslehre ein, trainierte nach eigenen Trainingsplänen und hatte so meinen neuen Sport gefunden.



Meine Bestzeiten:

10km:

2012: 47:02

2013: 43:41

2014: 41:22



21,1km:

2012: 1:41:51

2013: 1:38:42

2014: 1:33:34



Ich bin ein ziemlicher Statistik-Freak und zeichne alle meine Läufe auf und führe ein Lauftagebuch (Runalyze). Meine Motivation besteht darin Wettkämpfe zu laufen und natürlich versuche ich dort meine Bestzeiten zu unterbieten.



Aktuell plane ich gerade mein Laufjahr 2015 und wenn ich mir meine Zeiten so anschaue muss das logische Ziel, wie schon im Threadtitel erwähnt die sub40 und die sub 1:30 sein. Um das zu schaffen schmiede ich mir gerade einen Plan. Das ersten beiden Hauptziele sind ein HM am 05.04.2015 und ein 10km-Lauf am 01.05.2015. Den Weg bis dahin und auch drüber hinaus will ich hier niederschreiben.



So, ich hoffe der Text wurde jetzt nicht zu lange und ich habe niemanden gelangweilt.



Bis die Tage,

Sebastian




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire