lundi 24 novembre 2014

10km Tempoläufe als Intervallersatz für Marathonvorbereitung?

Ich bereite mich aktuell auf meinen ersten Marathon im März 2015 vor. Zielzeit ist aktuell 3h30min. Ich streue momentan 1x pro Woche einen Intervalllauf ein (7x 1000m in je 4:30min). Meine Frage wäre, ob ich nicht als Ersatz und zur Steigerung meiner anaeroben Schwelle nicht jede Woche einen 10km Tempolauf (maximales Tempo) einstreuen könnte und dieser die gleiche oder noch bessere Wirkung als die reinen Intervalle hätte? 10km mit einem 4:30 Schnitt zum Beispiel, oder wäre meine Regenerationsphase danach zu hoch? Beruflich schaffe ich aktuell leider nur 3 bis max. 4 Läufe pro Woche, sodass ich nach dem langen Laufe sonntags (20km+) dann z.B. dienstags den Tempolauf absolviere und danach erst wieder freitags (oder donnerstags) den nächsten Lauf einlege. Klar, rein nach Trainingslehre vll. nicht das Optimum aber gibt halt leider immer so viele weitere Einflüsse, die die perfekte Vorbereitung einschränken. Daher die Nachfrage. Herzlichen Dank für eure Meinung dazu!




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire