jeudi 27 novembre 2014

Mein Weg zum (VC-) Halbmarathon

Hallo liebes Forum :hallo:



Ich möchte am 12. April 2015 einen Halbmarathon laufen (und zwar diesen VCM) und in diesem Thread mein Training dafür niederschreiben. Wenn' s so weit ist werd ich natürlich auch berichten, wie der Halbmarathon selbst verlaufen ist.



Als Erstes: Gibt es vielleicht jemanden, der den Halbmarathon mit ähnlichen Zeitziel laufen will (so in Richtung 1:20 bis 1:40)? Wenn ja, würd's mich freuen, wenn ihr euch hier beteiligt und auch was zum Verlauf eures Trainings schreibt- würde das Ganze interessanter machen.



Zu meiner Person und dem Ziel: bin 25 Jahre alt und laufe seit letzten August. Mein Ziel für den HM sind unter 1:30 (meine Bestzeit über 5000m sind 19:10- allein im "Training" gelaufen). Wenn die Vorbereitung gut verläuft, ist vielleicht noch die eine oder andere Minute drin, aber das kann und will ich erstens jetzt noch nicht genau abschätzen und zweitens sind 21,1 km für mich eine ungewohnt lange Wettkampfdistanz, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Leistung auch auf die lange Distanz entsprechend umsetzen kann.



Zum Training: Bis Ende Februar werd ich auf jegliche Intervallen verzichten, sondern meine aerobe Kapazität mittels lockeren Dauerläufen (in steigenden Umfängen), einem Tempodauerlauf pro Woche (in unterschiedlichen Längen) und einem langen Lauf pro Woche trainieren. Zusätzlich noch etwa einmal pro Woche sowas wie Strides/ ein lockeres Fahrtspiel/ Hügelsprints um das schnelle Laufen nicht zu verlernen; wahrscheinlich bau ich im Jänner/ Februar auch eine Phase mit vermehrten Hügelsprints (im Stil von Lydiard) ein.

Was ich in den letzten Wochen vor dem Halbmarathon mache weiß ich noch nicht. Vermutlich Greif Treppe oder so was ähnliches, VO2max oder anaerobes Training aber wenn dann nur niedrig dosiert, da ich in der Vergangenheit keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht habe. Außerdem will ich das Halbmarathon Training gleich als Grundlage für die nächsten 1 bis 2 Monate nehmen, wo ich mich dann wieder auf kürzere Distanzen konzentrieren möchte, was nicht funktionieren wird, wenn ich schon Ende Februar mit "anaerobem Training" anfange.



So das wars erstmal von mir, im nächsten Beitrag reich ich dann noch die ersten paar Wochen Training nach, ab dann gibts zumindest ein Update pro Woche. Ich freu mich über stille Mitleser und noch mehr natürlich über Kommentare. Und wie gesagt, über Mitstreiter mit ähnlichen Zielen für den Halbmarathon in Wien, die ebenfalls über ihr Training hier berichten würd ich mich besonders freuen.



Liebe Grüße aus Niederösterreich




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire