mercredi 26 novembre 2014

Kostka 65 mm Naben

Hallo



habe am WE mal die Räder ausgebau an meinem neuen Tour 3



leicht Unwucht, dabei konnte ich feststellen das die VR Nabe recht schwer läuft ,sind ja die neuen 65 mm Naben



die hintere voll IO,

also....auf damit, li u re sitzen zwei Deckel die gegen die Lager verschraubt sind. Wenn man beide löst und abschraubt kann

man schon die Lager sehen. Was mich gewundert hat ist das die Deckel einfach gegen die Lager geschraubt werden,

wenn alles gut gearbeitet ist stimmt das lagerspiel,...leider aber bei meiner Nabe nicht..



die 2 Lageranschläge auf der Lagerachse waren nicht sauber gearbeitet, wenn ich die beiden Deckel außen anziehe

( zu Block ziehe ) werden die Lager verdrückt und die Nabe läuft schwer...



Lösung: einer kleine PVC Scheibe ca. 1mm unterlegt ( einseitig bei einen Lager )

danach war die Sache Spielfrei



beide Deckel wieder drauf..erst die eine Seite fest ziehen.. Und dann die andere...und schon wieder ein Problen



Es fehlt eine Sicherung um den Lagerdeckel zu sichern wenn man das Lagerspiel eingestellt hat...Orig wir ja alles fest angezogen



Lösung: ich habe es handfest angezogen und dann das Laufrad so eingebaut..wird ja durch die Spannschraube in der Gabel gehalten



Mann könnte auch ein 3mm Gewinde in den Lager Deckel quer rein arbeiten und dann mit einer Madenschraube sichern

( mach ich später mal )



verbaut sind 2 RS 6001 Lager..Firma..??? Billig Dinger...kann man aber gegen SKF oder FAG tauschen

ich hab die Staubschutz pvc Ringe mal abgemacht..von den Lagern..oh je...so gut wie nix drin..(Fett )

also auch das gleich behoben ..Fett rein ..Staubschutz wieder drau und jut is



achso... Weil man es nicht richtig hinbekommen hat im Werk mit dem Lagerspiel nahm man einfach Schraubensicherung( Kleber)



Gruss Günter




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire