vendredi 27 mars 2015

Leistungsdiagnostik - Mangelnde Grundlagenausdauer trotz Halbmarathon?

Hallo,



ich hatte vor wenigen Tagen eine Leistungsdiagnostik (Stufentest auf dem Laufband) mit Laktatmessung und Spirometrie an der hiesigen sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni. Aber irgendwie waren die Ergebnisse ernüchternd.



Kurz zu mir... Ich laufe seit 8 Jahren regelmäßig. 2009 hatte ich meinen ersten Halbmarathon mit einer Zeit von 01:49 und ein Jahr später meine bisherige Bestzeit von 01:45. Danach folgten weitere Halbmarathons immer etwas unter 01:50 und letztes Jahr ein Lauf über 24,5 km.



Momentan liegt mein Wohlfühltempo zwischen 5:00 und 5:20 min/km. Da laufe ich im Training locker zwischen 15 und 18 km bei einem Durchschnittspuls von ca. 165 bpm. Was für mich eine ziemliche Qual ist, sind langsame Laufe bei niedigen Puls (sprich zwischen 130 - 150 bpm). Soweit die subjetive Einschätzung. Bin übrigens Baujahr 86 und mein Ruhepuls liegt vor dem Aufstehen zwischen 50 und 60 bpm.



Nun hatte ich wie gesagt eine Leistungsdiagnostik. Die Ruhewerte lagen alle im Rahmen - Puls 86 (war halt etwas aufgeregt), Ruhelaktat 0,99 mmol/l, Körperfett 9,3 % etc.

Gestartet wurde dann bei 10 km für 5 min. und dann bei jeder neuen Stufe +1,5 km. Zwischen den Stufen hatte ich 1 min. Pause, in der der Laktatwert bestimmt und die restlichen Werte notiert wurden.



In der Auswertung wurde mir dann mitgeteilt, dass bereits nach den ersten 5 min. mein Laktatwert bei 3,11 mmol/l lag und der respiratorische Quotient bei 0,97. Meine Maximalwerte erreichte ich in der 5. Stufe, bei einer Geschwindigkeit von 16 km/h. Die HFmax betrug 192 bpm, die O2-Aufnahme lag bei 50 (welche Einheit wird hier genutzt :confused:) und der resp. Quotient bei 1,1.

Laut Sportwissenschaftler ist meine Laktatkurve somit etwas Richtung y-Achse nach oben verschoben.



Ich solle den GA1-Bereich nachtrainieren, so die Empfehlung. Er meinte, ich hätte wenig Grundlagenausdauer und fange quasi bereits bei niedrigen Intensitäten nahe des sauren Bereich und überhalb meiner aeroben Schwelle an. Diese liegt laut Test bei 152 bpm und die anaerobe Schwelle wurde bei 172 bpm festgelegt.



Aber wie sind ohne Grundlagenausdauer Laufleistungen bis 25 km möglich? Sollte ich jetzt tatsächlich alles über den Haufen werfen und die nächsten Wochen nur im GA1-Bereich trainieren?



Gibt es Meinungen, Tipps oder vielleicht sogar ähnliche Ergebnisse hierzu?



Laufende Grüße,



ostone.





Leistungsdiagnostik - Mangelnde Grundlagenausdauer trotz Halbmarathon?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire