vendredi 27 mars 2015

Daniels' Laufformel, 3. Auflage

Nach etwas mehr als einem Jahr Arbeit halte ich heute die 3. Auflage der "Laufformel" (deutsche Version) in den Händen.

Ursprünglich hatte ich gehofft, der Läufergemeinschaft schon früher eine deutsche Version zur Verfügung stellen zu können. Doch Jack hat fast keinen Stein auf den anderen gelassen, und so musste ich mehr als 600.000 Zeichen neu übersetzen. Geblieben sind einzig die Fitnesspläne und das Grundprinzip der Belastungstypen. Neu sind die Halbmarathonpläne und eine ganze Menge an Marathonplänen und je ein ausführliches Kapitel zum Höhentraining und zum Laufbandtraining.

Diesmal habe ich sowohl mit Jack Daniels selbst als auch mit meiner Lektorin eng zusammengearbeitet. Ergebnis ist unter anderem, dass es für das Laufbandtraining eigene Tabellen von Jack für europäische Läufer gibt. Zahlreiche Fehler der englischen Version wurden mit Jack besprochen und eliminiert (natürlich kann es sein, dass ich selbst wieder Fehler eingebaut habe - solltet Ihr schreckliche Fehler finden, wie Ungereimtheiten in den Trainingsplänen in der Art von "200 Wiederholungen im Intervalltempo", bitte per PN oder Verlags-E-Mail an mich schicken, damit ich das für die nächsten Drucke auch noch raus bekomme).

Ich hoffe, dass ich mein Versprechen von vor einem Jahr halten konnte und diese Auflage flüssiger zu lesen ist (nicht zuletzt durch Hinzufügung jeder Menge Kommas seitens meiner Lektorin ;-)). Diesmal werdet Ihr mehr Streckenangaben in Meilen finden. Dies ist mit Jack abgesprochen. Es betrifft besonders das Schwellenlauftempo, da war ihm meine Abrundung auf 1500 m zu ungenau. Da die Meile auch eine Wettkampfdistanz ist, denke ich, dass man das auch deutschen Läufern zumuten kann (1 Meile ~= 1609 m, also etwas mehr als 4 Stadionrunden ;-)).

Vor ziemlich genau einem Jahr konnte ich Jack persönlich in Boston treffen und habe das dazu genutzt, nicht nur Übersetzungsprobleme zu besprechen, sondern auch Feedback aus dem Forum an ihn zu richten, z.B. Sachen, die wir vor ein paar Jahren heftig diskutierten. Das meiste war ihm auch von amerikanischen Läufern bekannt, wie z.B. wie hoch der Umfang von Intensitätseinheiten im Marathontraining sein soll. Das ist jetzt klarer formuliert.

Ein Einwand, der von deutschen Läufern wahrscheinlich kommen wird, die von Strunz, Marquardt etc. beeinflusst sind, ist der gegen den Fersenlauf, den Daniels propagiert. Ich sprach ihn darauf an und führte die Gesundheitsargumente an (oben genannte Trainer sind ja Ärzte). Daniels meinte, dass er den Fersenlaufstil rein aus laufökonomischen Gründen bevorzuge und dies mit Messungen begründen könne, die er an vielen Eliteläufern durchgeführt hat. Er meinte auch, dass es dennoch Ausnahmen gäbe. Im Zweifelsfall muss man es ausprobieren. Ich will da jetzt keine Diskussion über Laufstile losbrechen - das hatten wir schon bis zum Abwinken. Ich wollte nur illustrieren, dass ich nach sechs Jahren Verlagserfahrung (die deutsche Laufformel war ja mein erstes Werk) einiges dazugelernt habe (leider nicht bei der Bildübergabe an die Druckerei. Einige Bilder sind "abgesoffen" - aber das ist nur ein kleines ästhetisches Problem).

Ich denke, es wird noch ein, zwei Wochen brauchen, bis die Bücher auch beim Buchhändler angekommen sind. Das Ziel, dass deutschsprachige Läufer die Laufformel im diesjährigen Osternest vorfinden können, habe ich knapp verfehlt. Das ist ein bisschen wie eine 3:00:01 beim Marathon ;-).

Eine kleine Anekdote noch zum Schluss: Human Kinetics, der amerikanische Verlag, wollte von Jack eine dritte Auflage. Er sagte, er mache es. Bedingung war, dass auf der Titelseite eine Läuferin abgebildet wird. Das erfüllte der Verlag und bekam seine dritte Auflage. Die Läuferin ist Janet Cherobon-Bawcom, die 2012 den amerikanischen Rekord über 25 km gebrochen hat. Das Foto stammt vom Zieleinlauf. Selbstverständlich wird sie von Jack trainiert. An mich stellte er diese Bedingung nicht. Ich übernahm aber das Foto, da die Läuferin eine so positive Ausstrahlung hat und vielleicht auch mehr Frauen zur "Laufformel" greifen (im Forum wird sie ja - nach meinem Eindruck - hauptsächlich von Männern diskutiert).

So, jetzt mache ich Schluss, bevor die Forenmoderatoren auftauchen und meine unverschämte Werbung löschen. Ich hoffe aber, dass sie Erbarmen haben. Schließlich habe ein Jahr fast gänzlich aufs Laufen verzichtet, damit Ihr wieder ein paar Trainingsplananregungen bekommt.





Daniels' Laufformel, 3. Auflage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire