dimanche 29 mars 2015

Buch zum Radtraining und Radcomputer gesucht

Moin!



Das hier ist das erste Mal, daß ich mich im Triathlon-Bereich äußere. Nicht, daß ich jetzt zum Triathleten mutieren würde. Schon allein, weil mir regelmäßiges Schwimmtraining eher lästig ist und weil mir nicht der Sinn danach steht, mir ein Riesenarsenal an Ausrüstung zuzulegen.



Das Ganze ist eher aus der Not geboren: Wegen meiner Verletzungsanfälligkeit werde ich mein Training ein wenig umstrukturieren müssen, d.h.: insgesamt etwas weniger Laufen und dafür mehr Radfahren.



Ein Rennrad besitze ich nicht und gedenke ich auch nicht, mir zuzulegen. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern nur effizient trainieren, und das müßte mit meinem herkömmlichen Trekkingrad ja eigentlich auch funktionieren. Es sind keine bestimmten Trainingseinheiten, die ich vom Laufen aufs Radfahren verlagern will, sondern ich beabsichtige, alle Trainingsformen teilweise auch auf dem Rad zu absolvieren, d.h. vom Grundlagentraining bis hin zu schnellen Intervallen. Momenten z.B. kann ich wegen einer Verletzung keine Tempoeinheiten laufen. Alles, was über das reine Grundlagentraining hinausgeht, muß ich also auf dem Rad erledigen, bis meine hintere Oberschenkelmuskulatur wieder mehr zuläßt.



Was ich nun suche, ist zweierlei: zum einen ein Buch, das mir den Einstieg ins Radtraining etwas erleichtert. Bisher habe ich bloß "Ausdauertrainer Radsport" von Hottenrott/Zülch. Sicher sehr fundiert, aber stilistisch etwas blutleer. Mein erster Zugang zum Laufen war damals Steffnys "Großes Laufbuch". Das ist inzwischen zum Staubfänger mutiert, aber am Anfang hat es mir wirklich geholfen, und deshalb halte ich es auch weiterhin durchaus in Ehren, wenn auch nicht als Trainingsgrundlage. Meine Leib-und-Magen-Laufliteratur sind Hudson und Pfitzinger. Gibt es diesen drei Genannten vergleichbare Werke auch für den Radsportbereich? Oder sonstwas Gescheites und Motivierendes? Für entsprechende Empfehlungen wäre ich dankbar. Wobei ich an Fragen von Ausrüstung und Ernährung weitaus weniger interessiert bin als an der konkreten Trainingspraxis.



Zum zweiten suche ich eine eierlegende Wollmilchsau: Navi und Trainingscomputer in einem. Momentan habe ich am Lenker einen alten Garmin Oregon, der mir sagt, wo es langgeht, und einen Sigma Rox 9.0, der mir aktuelle Werte zu Tempo, Herz- und Trittfrequenz, Steigung usw. liefert. Dazu kommt am Handgelenk einen Garmin 310XT, der mir so ziemlich dasselbe erzählt wie der Rox (d.h. ich fahre mit zwei Trittfrequenzsensoren an der linken Kurbel!), allerdings in unübersichtlicherer Form, dafür aber mit der Möglichkeit, z.B. Intervalle zu programmieren und vor allem, die Daten anschließend in SportTracks zu importieren. Nun würde ich diese drei gern auf ein Gerät zusammenschmelzen. Vorzugsweise irgendein Garmin-Gerät (damit habe ich halt gute Erfahrungen gemacht). Wichtig wäre mir, die Daten zu Distanz und Dauer, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Topographie, Steigung und vielleicht noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen, in SportTracks importieren zu können. Das Gerät sollte sich auch mit OSM-Karten bespielen lassen. Routen würde ich mir gern über Map Source oder ein anderes Programm mit ähnlichen Möglichkeiten zusammenklicken und auf das Gerät exportieren. Gibt es da Empfehlungen?



Ihr seht, ich bin kein richtiger Überzeugungstäter. Aber das war ich auch nicht, als ich mit dem Laufen anfing. Ich verlasse mich eher darauf, daß der Appetit beim Essen kommt, und dazu lese ich eben auch gern mal ein gutes Buch und spiele mit technischen Gerätschaften herum.





Buch zum Radtraining und Radcomputer gesucht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire