lundi 7 juillet 2014

Erster HM im Oktober - wie soll ich das Training angehen?

Hallo zusammen,



ich laufe meinen ersten HM im Oktober und habe mir als Zielzeit 2:00 vorgenommen. Mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob ich das auch schaffen kann (die Zeit, nicht die Distanz)

Kurz zu meiner Person, ich bin W, 33 Jahre und laufe seit gut einem Jahr regelmäßig. Im Mai lief ich die 10 km in 56:XX. Ich trainiere 4mal die Woche, davon einen langen Lauf, einen Intervall Lauf, einen 5 km Lauf und einen 8-10 km Lauf. Die Trainingspläne die ich mir bisher angeschaut habe, sagen mir irgendwie nicht zu, da ich nicht nach Puls trainieren möchte. Ich möchte eher auf die Pace gehen und auch schneller werden. Es fällt mir auch schwer gleichmäßig du laufen, beim langen Lauf muss ich aufpassen dass ich nicht zu schnell laufe, bei "schnelleren" Einheiten kann ich das Tempo oft nicht so lange halten und werde langsamer (0:15 sek/km). Das schnellste was meine Beine zur Zeit hergeben ist eine Pace von 5:45 über 5 km (im Training) 6:00 über 10 km ist auch ziemlich schnell für mich. Sollte ich nicht schon deutlich schneller im Training laufen um einen HM in 2:00 zu schaffen? Ankommen werde ich beim HM auf jeden Fall, den könnte ich morgen schon laufen (deutlich über 2 Stunden), aber mein Ehrgeiz hat ich gepackt und ich würde die 2:00 schon gerne schaffen.

Ich möchte auch bis kurz vor dem HM wöchentlich den langen Lauf beibehalten. Diese Woche werde ich das erste mal die 20 km in Angriff nehmen und dann evtl. wöchentlich steigern. Macht das Sinn? Wie lange sollte mein längster Langer Lauf sein vor einem HM?



Ich freue mich schon auf eure Antworten.



LG Allie




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire