mercredi 23 juillet 2014

4:00 Marathon - Fragen zu Gel, Fahrtenspiel, 21k-Wettkampf

Hallo aus der schönen Steiermark!



Im Eilschritt meine Voraussetzungen: Laufe seit Monaten 3x wöchentlich regelmäßig; auch gelegentlich Läufe bis 32k mit dabei (insgesamt für 2014 ca. 900 Laufkilometer).



Ich laufe am 12. Oktober in Graz meinen Premieren-Marathon und trainiere seit dieser Woche nach dem 4:00 - Trainingsplan. Nach meinem Halbmarathon mit knapp 700 Höhenmeter in 1:50 könnte ich mir - so glaube ich - auch 3:45 zum Ziel setzen, möchte meinen ersten (und hoffentlich nicht einzigen) Marathon "genießen".



So, lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen:



Zum Fahrtenspiel:

In welcher Intensität soll dieses Spielchen für meinen Endzweck (Marathon 3:59:59) denn durchgeführt werden. Ich hetzte mich heute morgen nach 10 min einlaufen 40 Minuten lang zwischen Sprints, Steigerungsläufen bergauf, Tempoläufe zwischen 12 und 15 km/h und "Ausschnauf"-Trabschritten ab. Passt´s so oder sollte ich doch weniger?



Gel:

Ich habe bei all meinen langen Läufen noch nie ein Gel verwendet. Sollte ich beim Wettkampf eines verwenden? Wenn ja, soll ich nun im Training auch die langen Läufe mit Gel-Unterstützung absolvieren? Einmal gilt es jedenfalls auszuprobieren, ob mir das Zeugs magentechnisch gut tut.



21k-Wettkampf:

Ich habe in der 7. Trainingswoche einen Halbmarathon zu laufen - im Wettkampftempo. Tatsächlich in meinem mir für 21k möglichen Tempo oder ist damit das Marathon-Wettkampftempo gemeint? Ich denke, dass ich den HM auf ebener Strecke in ca. 1:45 laufen könnte, aber danach dann bloß 1 Tag Regeneration? Oder ist hier das Marathon-Wettkampftempo (also rund 5:40) gemeint?



Ich danke Euch schon mal.



Lg

Wolfgang




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire