vendredi 1 août 2014

Trainingsplan? Sportärztliche Diagnose?

Hallo,

ich habe vor rund einem Jahr einfach mal angefangen mit dem Laufen - zum Ausgleich für meine Bürotätigkeit. Macht viel Spaß, keine gesundheitlichen Probleme. Laufe 2-3x pro Woche in den frühen Morgenstunden (Glas Saftschorle und ab in die Natur...) zwischen 5 und 12 Kilometer, Schnitt liegt zwischen 5.25 und 5.45 min/km. Soweit so gut. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie mache ich weiter.

Sportliche Ambitionen in dem Sinn habe ich keine, zumindest keine großen: Mein damaliges Ziel (10km < 1h) habe ich ja eigentlich schon erreicht... und das Laufen ist für mich eher Erholung und Ausgleich. Mir geht es um den Ausgleich zum Sitz- und Büroalltag.



Habe jetzt neulich mal gelesen, dass es beispielsweise sein könnte, das für den eigenen Körper sogar langsameres Laufen (und länger) besser sein könnte. Und dass man das mit einem sportmedizinischen Test mal ausloten könnte. Macht sowas Sinn, sich mal checken zu lassen, damit man weiß, ob man besser langsamer, weiter oder viell. auch schneller laufen sollte? Und wo und wie macht man das am besten, hat da jemand Erfahrungen? Oder ist das mit Blick auf mich und meinen Status eher unnötig?

Oder soll ich einfach weitermachen, vielleicht mit einem, Trainingsplan - und die 5 min/km auf 10km anvisieren?



Sprich: Wer schon mal so einen "Fitnesstest" gemacht hat oder in ähnlicher Situation ist wie ich... einfach mal die Erfahrungen posten :-)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire