vendredi 29 août 2014

Neuling sucht Einstieg...

Hallo Forum!



Seit Anfang des Jahres schiele ich bereits regelmäßig in die Tretroller-Szene, schaue fasziniert alles, was ich bei YouTube zu diesem Thema finde und habe jetzt beschlossen, hier endlich auch aktiv "einzusteigen".

:D



Wer?

Ich bin 31, ca. 165 cm groß und 78 kg schwer und lebe im schönen Schleswig-Holstein, ziemlich mittig zwischen Neumünster und Hamburg. Die letzten Jahre war ich sehr unsportlich unterwegs. Ich wollte es ändern, versuchte es mit Laufen, kann dem aber nicht so viel abgewinnen. Ich bin zumindest regelmäßig Fahrrad gefahren, aber es macht mir nicht so viel Spaß, die Bewegung ist sehr eintönig und nicht fordernd genug. Gut, liegt sicher auch am nicht so idealen Cityrad... So blieb es höchstens bei einer kurzen Tour zum nächsten Freibad oder dem kurzen Arbeitsweg.

Ernährungsmäßig passe ich bereits auf, aber die sportliche Komponente fehlt und da erhoffe ich mir mit dem Tretroller eine Bewegung, die Spaß macht.



Warum ein Tretroller?

Sehr einfach... Es sieht spaßig aus! Geht schneller als zu Fuß und ist nebenbei ein herausforderndes Ganzkörpertraining!



Wann/wo?

Bei jeder Gelegenheit! Stadtwege, kurze Fahrten zum Bäcker oder der kleine Einkauf. Der Alltag in der (Klein)Stadt, um von A nach B zu kommen. Die Natur erkunden/erfahren. Ich wohne in einem Kurgebiet, viele und lange Waldwege, offiziell ausgeschilderte Radwege mit typischerweise sehr unterschiedlicher Beschaffenheit, etc.

Ich möchte am Abend oder Morgen gerne mal eine sportliche Runde einlegen, zum Austoben! Neben der Stadt- und Spaziertouren dient es also auch als "Sportgerät".



Mein Einstiegsbudget ist leider etwas begrenzt. Idealerweise würde ich um 200-250 Euro einsteigen wollen.

Ich bastle aber auch gerne. Ein ausbaufähiger Einstiegs-Tretroller wäre gut, wenn ich dann 1 oder 2 Jahre später auch mal höherwertigere/leichtere Komponenten nutzen und ausprobieren möchte.



Und das führt mich schon zum Thema der Kaufberatung... Vorab habe ich natürlich viel gelesen, gesehen und recherchiert. In Anbetracht des Budgets habe ich natürlich die Kostka-Einstiegsmodelle gesehen, den Tour FUN oder auch Hill FUN. Wenn ich richtig verstanden habe, wäre 26/20 sportlicher... Also würde ein Hill (oder alternativ ein Yedoo New Mezeq V-Brake) mit je 20/16 fast schon aus dem Raster fallen?! Am Yedoo gefällt mir übrigens das zweifache Ausfallende, so dass man bei Bedarf die Trittbretthöhe schnell und einfach variieren kann. Perfekte Komponenten haben diese Modelle alle nicht. Aber auch ein Tour 3 überzeugt mich nicht unbedingt, obwohl er gute 180 Euro Aufpreis zum FUN kostet. Da ist ja auch nur eine Shimano Alivio verbaut, die kostet nicht die Welt... Sind also die Naben und Felgen so viel Aufpreis wert? Ich würde daher selbst beim Tour 3 diverse Teile nach 1 oder 2 Jahren austauschen wollen. Sind die Achsbreiten zwischen Tour FUN und Tour 3 eigentlich identisch? Bei letzterem ist ja jetzt von 65 mm für beide Achsen die Rede. Zum FUN finde ich hierzu leider keine Angabe. Generell halten sich die Shops mit technischen Daten sehr zurück, was den Vergleich sehr schwierig macht...



Klar, die Entscheidung muss ich am Ende treffen, aber vielleicht habt ihr ja einige Pros und Cons zu den für mich in Frage kommenden Tretrollern? 100%ig sicher ob nun 26/20 oder 20/16 bin ich mir ehrlich gesagt ja auch noch nicht...



Freue mich bereits jetzt auf regen Austausch hier im Forum und auf meine ersten Runden mit einem richtigen Tretroller!

:D



Grüße




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire