samedi 30 août 2014

Wie weiter machen?

Hallo!



Ich (m, 46J., 179cm,79kg) bin jetzt zweimal mit meiner Tochter (12J.) gelaufen. Davor bin ich die letzten 20 Jahre nicht mehr gejoggt, in den vergangenen 2 Jahren allerdings mit dem Rennrad fit geworden. Letzten Sonntag haben wir 3,2km in 24min und heute 5,2km in 40min geschafft, wobei meine Tochter locker gelaufen ist. Die beiden Läufe habe ich jeweils mit großem Krafteinsatz ohne Gehpause durchgehalten, zum Ende hin war die muskuläre Erschöpfung (untere Wade, Achillessehne, Ischias, unterer Rücken) aber jeweils so, dass ich mich ziemlich dahingeschleppt habe und ein, zweimal für wenige Schritte ins Gehen verfallen bin. Mein eigentliches KO-Kriterium, der Puls, war nur heute einmal am Anfang kurz mit 179bpm deutlich über dem vorgeschriebenen Maximalwert (ich hatte vor 2 Jahren einen Infarkt und soll unter 160bpm bleiben). "Reden" hätte ich während des Laufs außer ein paar kurze Sätze nicht können, der Durchschnittspuls lag aber am Ende mit 146bpm im grünen Bereich.



Aber: 5km durchgelaufen, ich bin stolz und es hat Spaß gemacht!



Ein besonderes Ziel habe ich eigentlich nicht. Vielleicht einmal 10km in einer Stunde laufen zu können. Die 5km locker laufen zu können wäre fürs erste aber auch ein gutes Ziel für die nächsten Wochen. Ich fahre noch Rennrad (meistens ca. 40km mit einem 26er Schnitt) und könnte mir gut vorstellen, in der Woche zwei Rennrad-, zwei Lauf- und eine Schwimmeinheit hinzubekommen.



Die Frage ist nun, wie ich beim Laufen am sinnvollsten weiter machen sollte?



Man liest ja immer von Trainingsplänen, wo Anfänger wie ich zunächst mit Geh-und Laufphasen abwechseln. Wäre dies die richtige Vorgehensweise mit Blick darauf, dass ich mich nicht so sehr muskulär verausgabe? Oder sollte ich einfach die 5km-Strecke weiter laufen und davon ausgehen, dass sie mir von mal zu mal leichter fallen wird?





Nette Grüße,

Jörg




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire