mardi 5 août 2014

Knieschmerzen nach Einlagen?

Hallo zusammen,



ich dachte ich frage hier mal kurz nach weil es wieder sicherlich drei Wochen dauert bis ich bei unserem örtlichen Orthopäden vorstellig werden kann.



Hintergrund: Ich habe einen Knickfuß links und Senkfüße beidseitig. Das hat der Orthopäde auch innerhalb fünf Minuten korrekt erkannt. Ich selbst habe leider ein Jahr gebraucht um das zu erkennen, es war einfach eine blöde Verkettung von Ereignissen. Zusammengefasst heißt das ich jogge jetzt sehr begeistert seit einem Jahr, das monatliche Pensum schwankt zwischen 30 und 85km. Aufhören will ich auf keinen Fall mehr, zweimal die Woche muss einfach sein, u.a. auch wegen einem Tinnitus der sonst wieder auftauchen würde :)



Anfänglich ging natürlich konditionell wenig beim joggen, über eine kleine Winterpause im Januar/Februar hin erfolgte erst im April/Mai/Juni jetzt das richtige hohe Pensum, wo mir dann erst auffiel dass meine stetigen Gehpausen alle zwei bis drei KM von einer Minute Dauer eigentlich nur des linken Fußes wegen nötig waren, weil der im äußeren Fußgelenk schmerze und von dort Schmerzen das Wadenbein hochzogen Richtung Knie.



Also war ich jetzt endlich mal beim Orthopäden und der verschrieb mir eine Fuß- bzw Sprunggelenkbandage ODER Einlagen und fragte mich, was ich davon will. Unwissend wie ich bin sagte ich "beides, wenn sie das empfehlen, mir ist das egal - ich bin ja kein Experte". Antwort bekam ich keine, aber ein Rezept für beides. Also holte ich auch beides.



Zuerst erhielt ich die Bandage, mit der ich dann drei Mal laufen war. Die Schmerzen im linken Fußgelenk und Wadenbein, die ich bisher alle paar KM hatte, waren auch entweder ganz weg oder gering. Soweit so gut.



Jetzt habe ich die Einlagen bekommen von einer örtlichen "Fußorthopädie ", wo der Vater mit dem Sohnemann die Einlagen selbst herstellt. Die Einlagen haben innen einen recht hohen Schaum, der anfänglich beim joggen ein wenig stört und wehtut, geht aber von allein wieder nach ein paar Minuten weg. Was allerdings neu ist sind Knieschmerzen. Und zwar im Meniskusbereichb zw äußerlich (sozusagen links) unterhalb der Knieschneibe.



Ich wollte deswegen einfach hier mal nachfragen ob man wirklich Bandage UND Einlagen tragen sollte, und ob Einlagen wirklich so toll sind. Ich würde ja fast auf sie verzichten, ich will mich unter keinem Umständen verletzen. Ich verstehe noch nicht so ganz welchen Effekt die Bandage hat, jedenfalls scheint sie mir weitaus "gesünder" und "natürlicher", da die Einlage durch die starke Erhöhung der Innenseite meines Fußes natürlich auch das ganze Wadenbein nach außen dreht und die Schmerzen, die ich vorher im äußeren, vorderen Fußgelenk hatte jetzt weiter oben an der gleichen Stelle im Knie erscheinen...



Bin um jegliche Informationen zum Thema erfreut! :)



Viele Grüße,

Marcel.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire