Das Thema, dass in verschiedenen Threads schon so oft diskutiert wurde, beschäftigt mich natürlich auch: Großes 28" oder klassisches 20" ?
Und weil ich kein Freund davon bin, andere Themen mit meinen Meinungsäußerungen umzubiegen, mach ich dies hier neu auf.
Ich fahre jetzt fast zwei Jahre einen Bonder 28x28 mit sehr guten Laufrädern.
Bei Rennen mit leichtem Gefälle hat die Rollfähigkeit schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. In Kampen z.B. konnte ich es in jeder der 10 Runden fast 30 Meter weiter laufen lassen als MrVeloC seinen Kostka.
Jetzt habe ich mir für meinen Kostka Tour zwei absolut herausragende Laufräder besorgt, das vordere aus dem Triatlonbereich und das hintere 20" vom selben Laufradbauer wie meine 28", mit der selben genialen Nabe, 20 Messerspeichen radial gespeicht und ein Schwalbe Ultremo drauf.
Ich habe hier in meinem Umkreis noch keine Strecke gefunden, auf der ich im direkten Vergleich mit der Stoppuhr einen Unterschied in Geschwindigkeit, Leichtlauf oder Reichweite hätte feststellen können.
Eine GPS unterstützte Testfahrt auf einem 3 km langen, leichtem Gefälle steht als letztes noch aus.
Zwei sehr große Unterschiede habe ich aber trotzdem festgestellt:
1. Die Laufruhe und Stabilität in Kurven ist beim 28x28 wirklich deutlich besser als bei meinem 26x20.
Das liegt meiner Meinung nach aber zu einem großen Anteil am längeren Radstand. Die Rutschneigung vom kleinen Hinterrad, versuche ich mit einem etwas niedrigerem Luftruck und einer etwas veränderten Haltung in Kurven auszugleichen. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn es mich mal hingelegt hat.
Auf der Bergabfahrt in Schmallenberg war ich ein paarmal mit den 26x20 komplett in der Luft. Aber das ging den 28x28 wahrscheinlich genauso.
2. Konstruktionsbedingt stehe ich auf dem 26x20 Kostka sehr viel niedriger als auf dem Bonder. So viel niedriger, dass der Umstieg richtig schwer fällt. Diesen Vorteil objektiv zu bewerten fällt mir schwer. Ich persönlich glaube, kraftschonender, mit längerem Hebel und dadurch effizienter Treten zu können.
Die Optik interessiert mich nicht.
Sollte bis Donnerstag noch die neue, gestern bestellte Gabel eintreffen, kann man in Pilsen gerne den gepimpten Kostka testen.
Und weil ich kein Freund davon bin, andere Themen mit meinen Meinungsäußerungen umzubiegen, mach ich dies hier neu auf.
Ich fahre jetzt fast zwei Jahre einen Bonder 28x28 mit sehr guten Laufrädern.
Bei Rennen mit leichtem Gefälle hat die Rollfähigkeit schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. In Kampen z.B. konnte ich es in jeder der 10 Runden fast 30 Meter weiter laufen lassen als MrVeloC seinen Kostka.
Jetzt habe ich mir für meinen Kostka Tour zwei absolut herausragende Laufräder besorgt, das vordere aus dem Triatlonbereich und das hintere 20" vom selben Laufradbauer wie meine 28", mit der selben genialen Nabe, 20 Messerspeichen radial gespeicht und ein Schwalbe Ultremo drauf.
Ich habe hier in meinem Umkreis noch keine Strecke gefunden, auf der ich im direkten Vergleich mit der Stoppuhr einen Unterschied in Geschwindigkeit, Leichtlauf oder Reichweite hätte feststellen können.
Eine GPS unterstützte Testfahrt auf einem 3 km langen, leichtem Gefälle steht als letztes noch aus.
Zwei sehr große Unterschiede habe ich aber trotzdem festgestellt:
1. Die Laufruhe und Stabilität in Kurven ist beim 28x28 wirklich deutlich besser als bei meinem 26x20.
Das liegt meiner Meinung nach aber zu einem großen Anteil am längeren Radstand. Die Rutschneigung vom kleinen Hinterrad, versuche ich mit einem etwas niedrigerem Luftruck und einer etwas veränderten Haltung in Kurven auszugleichen. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn es mich mal hingelegt hat.
Auf der Bergabfahrt in Schmallenberg war ich ein paarmal mit den 26x20 komplett in der Luft. Aber das ging den 28x28 wahrscheinlich genauso.
2. Konstruktionsbedingt stehe ich auf dem 26x20 Kostka sehr viel niedriger als auf dem Bonder. So viel niedriger, dass der Umstieg richtig schwer fällt. Diesen Vorteil objektiv zu bewerten fällt mir schwer. Ich persönlich glaube, kraftschonender, mit längerem Hebel und dadurch effizienter Treten zu können.
Die Optik interessiert mich nicht.
Sollte bis Donnerstag noch die neue, gestern bestellte Gabel eintreffen, kann man in Pilsen gerne den gepimpten Kostka testen.
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