dimanche 24 août 2014

Grundlegendes Trainingswissen für 10km Lauf

Hallo zusammen,

ich bin nächstes Jahr für einen 10km Lauf angemeldet und möchte dort auf eine vernünftige Zeit kommen, unter 40min wären optimal.

Ein paar Fakten. Bin 182cm bei 70kg, 32 Jahre, fahre viel Mountainbike, Rennrad und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, d.h. eine passable Fitness ist vorhanden :-)

Meine Lauferfahrung ist eher gering, Ich bin letztes Jahr bei einem Stadtlauf mit ca. 10 Trainingsläufen die 5km in 24:35 gelaufen (und es wäre noch was gegangen), von daher denke ich eine 10km Zeit von 40 Minuten ist mit nun ca. 8 Monaten Vorlauf nicht unrealistisch.





Ich bin kein großer Lauffreund, daher möchte ich mich nicht noch in ein Korsett aus Trainingsplänen zwängen, zumal ich auch beruflich viel unterwegs bin und da einfach mal flexibel abends laufen werde. Mir geht es eher um ein paar grundlegende Fragen zum Erreichen des Ziels.






  • Ist es sinnvoller auf die Distanz hin zu laufen? Also 10km laufen, quasi egal wie lange es dauert und dann das Tempo immer weiter zu steigern?

  • Oder sollten die Läufe eher auf die Zielzeit ausgelegt sein (also hier 40min), und dann die Distanz steigern?

  • Oder sollte ich lieber wieder auf einen 5km trainieren, hier die gewünschte Zielzeit 20min erreichen und dann die Distanz steigern? (Wobei hier zur Erreichnung des 5km Ziel ebenfalls wieder Frage A und B beantwortet werden müsste ;-) )






Das dann je nach Lauf entsprechende Intervalle eingebaut werden sollten, ist klar. Hier werde ich mich einfach ein wenig an den vielen vorhandenen Trainingsplänen orientieren.





Danke euch!




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire