mercredi 20 août 2014

Dicker Knöchel von neuen Laufschuhen - was tun?

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade echt ratlos bin.



Vor ca. 8 Wochen bin ich mit dem Laufen begonnen, weil eine Freundin mich überredet hatte, bei einem 5 km Ladiesrun mitzulaufen. Ich war skeptisch, weil ich in früheren Jahren das eine oder andere Problem mit den Knochen (leicht schiefe Kniescheiben, leichter Hüftlux) und den Bändern (je ein Bänderriss rechts und links am Knöchel) hatte.

Aber wir haben vorsichtig mit dem Training begonnen, 3 x wchtl. trainiert und sind dann tatsächlich vor knapp 3 Wochen gelaufen.

Und das beste: Die gesamte Zeit hatte ich keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat - begrenzender Faktor allein war die Atmung bzw der Sauerstoff.



Da mich nun ein bisschen der Ehrgeiz gepackt hat und ich Joggen zu einem Dauerhobby machen wollte, ggf. auch die Distanzen noch ein wenig erhöhen, bin ich vor ein paar Tagen nach Runnerspoint gegangen, war auf dem Laufband und habe mir dort gut gedämpfte Joggingschuhe von Adidas gekauft.



Die Schuhe sind ganz anders als meine bisherigen. Beim ersten Lauf (5 km) mit den neuen Schuhen hab ich gespürt, dass das Laufen für die Füße erheblich anstrengender ist, als mit den alten Schuhen, weil sich alles so schwammig anfühlt und eine Laufbewegung viel schwieriger ist, weil man so tief "einsackt". Als ich nach dem 2. Lauf (7,5 km) die Schuhe auszog, merkte ich gleich, das etwas nicht stimmte.Während des Laufs hatte es sich so angefühlt, als würden die Bänder in der Linken Ferse mehr gedehnt als sonst, ich hab es gespürt, aber es tat nicht weh.

Jetzt fühlt sich der linke Fuß (Bänderriss vor 12 Jahren, von dem ich aber nie wieder was gemerkt habe) so an, als hätte ich eine Zerrung. Knöchel dick, ich kann den Fuß nicht mehr abrollen, Treppensteigen ist schwierig.



Mein "alter" Laufschuh (hab ich mit seinerzeit spontan im TKMax gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich dauerhaft joggen will):

Hi-Tec Men's V-Lite Infinity HPi Trail Running Shoe



Mein neuer Laufschuh, mit Runnerspoint-Beratung von dem ich die gravierenden Bänder-Probleme hab:

Adidas supernova (glide boost)



Jetzt bin ich total verunsichert und auch enttäuscht. Wo genau lag der Fehler? Wie mach ich jetzt alles richtig, dass ich mein über 8 Wochen absolut positives Training weiterführen kann? Kann man diese Schuhe noch irgendwie retten (Einlagen) oder muss Runners Point die Schuhe zurücknehmen? Ich hab ehrlich gesagt Angst, noch einmal mit den Schuhen zu laufen ...




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire