lundi 15 décembre 2014

Trainingspause und GA-Effekte

Hallo liebe Lauffreunde!



Ich werfe mal eine etwas ungewohnte Frage in den Raum. Bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort weiß.



Also:

Es ist mir bekannt, dass Grundlagenausdauertraining verschiedenste Effekte auf den Körper hat, wie beispielsweise: Kapilarisierung in der Muskulatur, Vermehrung der Mitochondrien (Energiekraftzentren in der Muskulatur), Steigerung der VO2max, Steigerung Lungenvolumen, Vergrößerung und Stärkung des Herzmuskels, usw. Und es ist mir auch bekannt, dass diese Effekte bereits über wenige Monate Training hinweg entstehen.

Ich denke bis hierhin sollte mal jeder zustimmend nicken :)



Aber:

Wie lange dauert es eigentlich, dass diese Effekte sich zurückbilden, wenn man das Training über eine längere Zeit pausiert? Dass sie sich zurückbilden ist mir bekannt, aber wie rasch?

Kann ich aus Gesundheitsgründen beispielsweise 2, 3 oder 4 Wochen nicht trainieren, wird die Mitochondrienzahl dann schon weniger und geht dann auch schon alles andere zurück? Oder hält das alles länger an?



Also damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht darum, ob die Leistung nach 3 Wochen Trainingspause einbricht - das tut sie, keine Frage - wer hat das nicht schon erlebt. Die Frage ist, ob sich auch diese Dinge in dieser Zeit schon gravierend zurückbilden.

Ich vermute ja fast, dass es länger dauert bis das zurückgeht. Wahrscheinlich wird sich dadurch sogar der berühmt-berüchtigte Remember-Effekt begründen lassen, dass nach einer Pause wieder rasch aufgebaut werden kann? Was meint ihr?



Es ist schon irgendwie merkwürdig. Nach so vielen Jahren, wo ich mich mit Leistungssteigerung beschäftigt habe, habe ich mir noch nie Gedanken über die Rückbildung gemacht.



Ich bin mal gespannt, ob jemand darüber etwas weiß. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern darüber jemals etwas gelesen zu haben und gelesen hab ich doch schon jede Menge :)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire