samedi 20 décembre 2014

Marathon Anfänger gibt Tipps

Hallo zusammen,



ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread, wo ich mal berichte was man als erst Starter eines Marathon alles erlebt. Sei es im Vorfeld, usw. Es passieren ja einige Dinge die man als absoluter Neuling gar nicht kennt. Ich werde diesen Thread immer mit den neusten Infos bis nach meinem Marathon in Frankfurt füttern und meine Eindrücke Schildern.



Laufschuhe: Das ist ja das wichtigste für den ersten Marathon, doch welcher sollte es sein? Ich entschied ohne Beratung bei Runnerspoint online den Asics Gel-Noosa Tri 9 in meiner normalen Schuhgröße 46 zu ordern. Dieser kam und war mir leider vorne zu eng und ich fühlte mich unwohl. Deshalb musste ich ihn leider zurückschicken, und habe mir ihn nochmal ihn 46,5 bestellt mit der Hoffnung das er jetzt passt. Gestern kam ich durch Zufall an einer Runnerspoint Filiale vorbei und dachte, da ich ja eh noch ein zweites Paar brauche, lasse ich mich mal beraten. Der Verkäufer wahr sehr kompetent und hatte selbst den Frankfurt Marathon über 10 mal bestritten. Die erste Frage von ihm war warum ich mich denn für den Noosa entschieden hätte. Ich meinte dann wegen der ausgefallen Farbe usw. Dann fragte er mich ob ich schon mal einen Laufband Beratung in anspruch genommen hätte, ich verneinte dies. Er stellte mich dann aufs Laufband und ließ mich Barfuß laufen, leider war ich vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen und hatte große Probleme damit. Deshalb haben wir das dann abgebrochen:D. Er bat mich dann die Füße nebeneinander zu stellen und in die Knie zu gehen, das klappte dann auch. Ich wollte unbedingt einen Asiscs haben, also gab er mir einen zu probieren und er passte schon gut, dann noch einen Nike und Adidas zum Vergleich. Diese waren mir aber unangenehm am Fuß obwohl sie gleich groß waren. Dann gab er mir den Asics Nimbus 16 und der passte wie angegossen und war super bequem. Wir versuchten dann damit nochmal den Test auf dem Laufband, und diesmal hat es dann super geklappt. Ich entschied mich dann für dieses Modell. Kostenpunkt 129 Euro. Er stellte dann bei der analyse fest das bei mir alles okay sei und ich ein Neutral Schuh nehmen kann. Dann kam nochmal der Punkt Noosa auf, er meinte mit diesem Schuh hätte ich beim Marathon meinen Spaß bekommen, der würde bis 21km gut gehen und Profis würden damit auch einen Marathon laufen können, aber als Marathon Anfänger wäre das die falsche Wahl. Ich sollte ihn ruhig für die kurzen Trainingseinheiten nehmen, für die langen Läufen sollte ich aber den Nimbus 16 verwenden. Da sieht man mal wie hier schon gesagt wurde, es geht nicht an einer Laufschuh Beratung vorbei. Mein Lehre daraus, ab jetzt immer vor Ort die Schuhe probieren und beraten lassen. Das sind Kleinigkeiten die aber entscheidend sein können.



Trainingsplan: Der nächste Knackpunkt. Aktuell bin ich nach Lust und Laune gelaufen und habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dank der Hilfe hier aus dem Forum hier, wurde für mich Trainingstipps zusammengestellt, wie ich trainieren sollte und was es zu beachten gibt. Ohne diese Tipps hätte ich wohl viel falsch gemacht, denn da mal 22km gelaufen, dann wieder 10km usw. das wäre der falsche Weg gewesen:)



Man sieht es kommen einige Dinge auf einen zu, die mal vorher als Hobby Läufer nicht kannte.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire