samedi 18 juillet 2015

Knieprobleme mit Schuhtyp, Orthopäde verschreibt Einlagen die es schlimmer machen?

Hallo Forengemeinde,

ich bin relativ neu dabei (2 Monate) beim Laufsport und habe erste leider erste Probleme.
Habe mich bei meinem ersten Paar Laufschuhe im Fachgeschäft beraten lassen, raus kamen Asics GT2000 da ich nach
Videoanalyse zur Überpronation neige. Zunächst, die ersten 100km oder etwa 10 bis 15 Läufe ging das auch recht gut.
Dann hatte ich bei einem Lauf mit einem mal starke Schmerzen im Linken Bein die dann ins Knie zogen. Ab etwa 6 Stunden danach und für etwa 1 1/2 Tage nach dem laufen konnte ich dann das Bein nicht mehr ordentlich belasten oder anwinkeln. Ich hinkte regelrecht.

Ein Sportarzt mit Schwerpunkt Orthopädie verschrieb mir 2 Wochen Ruhepause. Das habe ich eingehalten, bin danach wieder langsam angefangen, allerdings nur für 3,5km. Danach war das Bein wieder dicht. Erneuter Termin - Diagnose Knick Senk Fuß nach gefühlten 3 Minuten Termindauer - Es soll Sporteinlagen geben. Meine Schuhe hat der gute Mann nicht gesehen, geschweige denn mich in den Schuhen. Ich verstand das eigentlich als System Fuß - Schuh bis dahin....

Diese dauerten 3 Wochen in der Herstellung.. in der Zwischenzeit konnte ich mich mit besagten Schuhen und getaptem Knie langsam wieder auf 5km steigern, allerdings nicht vollständig Schmerzfrei.

Letzte Woche dann ein wackerer Versuch: Umstieg beim Laufen von den Asics Schuhen für Überpronation auf alte ausgelatschte und quasi ungedämpfte Badminton Schuhe! -> 8 Kilometer ohne jegliche Probleme!!

Gestern dann Sporteinlagen abgeholt und in die Asics. Erster Gedanke... die verstärken die Tendenz des Schuhs noch... und es war so... nach 700m musste ich die Schuhe ablegen und ohne Schuhe zurück gehen, da mein Knie extrem anfing zu schmerzen.

Kennt jemand von euch solche Probleme?
Kann ich mir etwas damit kaputtmachen wenn ich einfach auf Neutralschuhe gehe? Merke ich es früh genug wenn ich mir damit etwas kaputt machen würde.

Ich bin auch ansonsten nicht unsportlich, bin MTB'ler und spiele recht hoch und aktiv Badminton. Probleme mit meinem Knie hatte ich vorher noch nie.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn das laufen macht mir wirklich Spaß und ich bin arg verunsichert. Würde das laufen aber ungern wieder "hergeben".

Grüße,

Sebastian


Knieprobleme mit Schuhtyp, Orthopäde verschreibt Einlagen die es schlimmer machen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire