dimanche 26 juillet 2015

Können ein paar Grad weniger und neue Schuhe so den Unterschied machen?

Seit dieser Woche laufe ich "nach Plan". Dienstag und Donnerstag sollten gemütliche Dauerläufe von 50 bis 60 min anstehen. Ich bin dann jeweils abends aus dem Büro ca. 8,5 km nach Hause in einem Tempo von 6.20min/km bis 6.30min/km gelaufen. So richtig gemütlich (aber immer noch entspannt) war das am Ende nicht mehr und ich habe mir in mein Trainingstagebuch beide Male hineingeschrieben, dass ich mich zwingen muss, langsamer zu laufen.

Heute stand nun der wöchentliche "lange Lauf" (ist bei mir noch nicht so lang) an. Ich dachte, ich würde viel langsamer laufen und es war viel lockerer. Am Ende standen 14km in 88min auf der Uhr, also ungefähr das selbe Tempo wie am Dienstag und Donnerstag, bei allerdings mehr als 1,5 facher Strecke und einem deutlich niedrigeren Durchschnittspuls (136 statt 149 Schläge pro Minute).

Woran kann das gelegen haben: Es war ein heute ein paar Grad kälter (geschätzt 18 statt 24 Grad) und ich hatte neue Schuhe an. Kann das den Unterschied machen? Ein Trainingseffekt wird es ja wohl in der kurzen Zeit kaum sein, oder?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende


Können ein paar Grad weniger und neue Schuhe so den Unterschied machen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire