samedi 13 juin 2015

Das wars denn nun - Schluss mit Laufen

Diagnose: Arthrose im Sprunggelenk – konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr angezeigt. Langfristig warte ich (55 J.)jetzt auf Versteifung oder eine Fußgelenksprothese.

Mit dieser Diagnose verließ ich vor vier Wochen eine Fachpraxis für Gelenkerkrankungen, die behandelnden Ärzte sind alle selbst aktiv in die Sportszene eingebunden.

Ich hätte schon in der Praxis nach Besprechung der Röntgenbilder weinen können: kein Sport mehr!!!! Nie mehr auf meinen geliebten Laufstrecken in und um Bad Segeberg herum laufen können. Täglich komme ich an meinen Laufstrecken vorbei, in ganz Schleswig-Holstein bin ich Wettkämpfe gelaufen, es treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen, wenn ich an diesen positiven Punkten meiner Laufkarriere vorbeifahren muss. Bestimmte Ortsnamen lesen – und schon ist jegliche Stimmung dahin.
Das belastet mich selbst sehr, aber meine häufige Traurigkeit belastet natürlich auch meine Mitmenschen.

Lauftagebuch habe ich seit 1994 geführt, aber bereits 1990 bin ich meinen ersten Wettkampf in Büdelsdorf (Eiderlauf – schöne Veranstaltung!) gelaufen, geschätzte 70 000 km habe ich wohl laufend abgeschrubbt.
Bis 1997 noch sehr intensiv Squash gespielt, bis eine Bandscheiben-OP mich veranlasste das Squashen endgültig aufzugeben und nur noch zu laufen.

286 Wettkämpfe habe ich mit guten und besseren Ergebnissen bestritten – all das ist jetzt vorbei.

So kam ich im Marathon unter 3 h ins Ziel, HM in 1:21 h, passt nicht ganz zu den Marathonzeiten , 10 km in 35 min, all das sind Erinnerungen an besondere Strecken mit Glücksgefühlen. Landes- und Norddeutsche Titel, vor allem in Mannschaftswettbewerben kamen dazu.

Tja, und damit ist jetzt Schluss, kleinste Belastungen führen zu Schmerzen und Schwellungen im Fußgelenk.

Traveläufer


Das wars denn nun - Schluss mit Laufen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire