mardi 2 septembre 2014

Als Anfänger: Laufen nach Puls oder nach Gefühl, einfach drauf los oder nach Plan?

Hallo liebe Community,



kurz zu mir: ich bin absoluter Anfänger was das Laufen betrifft und habe auch jetzt erst richtig angefangen. Ich habe letztes Jahr einen Silvesterlauf bei uns im Nachbarort mitgemacht und dieses Jahr den Airportrun Hannover. Beides aber gänzlich untrainiert und dementsprechend musste ich viel gehen. Nun möchte ich gerne richtig laufen und war letzte Woche schon 2 Mal los.

Eine Bekannte meinte zu mir, dass ich in einem niedrigen Pulsbereich laufen soll. So bei 130. Das ist bei mir dann aber eher walken, da mein Puls sehr schnell steigt. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man im Wohlfühltempo laufen soll und gar nicht auf den Puls achten soll. Was wäre denn für einen Anfänger das beste?

Dann hab ich mir noch Runkeeper runter geladen und mir dort den Trainingsplan für einen 5 km Lauf ausgesucht. Ziel dabei ist es die 5 km in eins ohne Gehpausen durchlaufen zu können. Vielleicht kennt der eine oder andere die App und den Plan!? Man läuft im Wechsel. Mal 2,4 km laufen/gehen, dann Intervall und 45 Min gehen/joggen, alle 2 Tage. Nach und nach werden die Intervalle und der 2,4 km Lauf gesteigert. Sonntag war der 2,4 km Lauf dran. Den hab ich aber auch mehr oder weniger als Intervall absolviert, weil ich nicht nur walken wollte und beim laufen geht der Puls ja dann wieder hoch (hab mich an den Rat der Bekannten gehalten). Heute ist dann Intervall 8 x 1 Minute mit 1 1/2 Minuten Gehpausen dazwischen dran.

Ich frage mich, ob der Plan so in der Art Sinn macht oder ob ich lieber gleich die vollen 5 km in Angriff nehmen sollte?

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Wirr Warr helfen



Vielen Dank schonmal




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire