vendredi 1 mai 2015

Eine weitere Anfängerin

Hallo :)

Wie so viele lockt auch mich der Frühling nach draußen, um mich ein wenig sportlich zu betätigen.
Da ich das Ziel vor Augen habe im September an einem 5KM - Lauf teilzunehmen und mich dabei nicht mit einem Tempo von einer Schildkröte zu blamieren, würde ich mich sehr über Tipps von euch freuen, wie ich das bestmöglich zustande bekomme.

Da ich noch anderen Sport mache (nicht auf professioneller Ebene, sondern eher spaßeshalber), schaffe ich es nur 2x die Woche (Donnerstag und Samstag) joggen zu gehen. Die meisten Trainingspläne, die ich gefunden habe, sind allerdings für häufigere Trainingseinheiten und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist diese einfach "auseinanderzuziehen", also die Einheiten in meinem Rhythmus fortzusetzten.

Noch etwas zu mir:
Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und absolute Laufanfängerin. Nach 5 Schritten habe ich einen hochroten Kopf (das ist allerdings bei jeder Sportart so) und sehe aus, als wäre ich schon mindestens 2Stunden lang unterwegs - und anfangs fühlte ich mich auch so.
In den letzten 3 Wochen habe ich mich mittels Intervalltraining (heißt das so? Ich meine dieses ein paar Minuten gehen, ein paar Minuten joggen) so weit gesteigert, dass ich heute morgen (durch den Feiertag gehe ich diese Woche Freitag und Sonntag) 2x 15min mit vierminütiger Pause dazwischen durchgejoggt bin. Mein Tempo ist langsam, ich habe in der Zeit etwa eine Strecke von ~4KM geschafft.
Leider behauptet der Trainingsplan, mit dem ich bisher trainiert habe, dass ich übermorgen 30 Minuten durchlaufen kann/soll. Das werde ich aber kaum hinbekommen.
Und auch bei den anderen Plänen kommen mir die Steigerungen teilweise etwas hoch vor, wenn man nur 2x die Woche laufen geht.

Falls also jemand einen Tipp für mich hat, freue ich mich sehr.
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Mamix


Eine weitere Anfängerin

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire