lundi 20 avril 2015

Pulsbereiche und Trainingsdauer

Hallo zusammen,

nach einer sehr langen Pause wg. Schienbeinproblemen, habe ich es endlich wieder zurück zu einem schmerzfreien Training geschafft :) Außerdem habe ich mir eine Pulsuhr (Polar M400) angeschafft und seit dem beschäftigen mich ein paar Fragen.

Laut Altersformel beträgt mein Maximalpuls 192. Das stimmt ganz gut mit meinen Beobachtungen überein. Dadurch ergeben sich laut Polar bei mir folgende Pulsbereiche:


  1. Erholungstraining: 96-114 /min
  2. Leichtes Training: 115-133 /min
  3. Mittleres Training: 134-153 /min
  4. Mischtraining: 154-172 /min
  5. Hartes Training: 173-192 /min


Wenn ich laufe, steigt mein Puls sehr sehr schnell in den 4. Bereich. Lt. Polar soll sich das Training in diesem Bereich ermüdend und die Atmung schwer anfühlen. Am Samstag bin ich 2h 9min mit einem Durchschnittspuls von 167/min gelaufen und die Atmung war alles andere als schwer und ich war danach zwar schon müde, aber nicht zu sehr. Hätte ich keine Pulsuhr wäre das also der Bereich, in dem ich laufen würde. Ich hatte am Sonntag keinen Muskelkater oder Ähnliches und heute könnte ich locker wieder laufen, wenn nicht Krafttraining am Plan stehen würde. Soll ich trotzdem langsamer laufen, wenn ich so lange laufen?
Durch die Diskrepanz zwischen Gefühl und Pulsbereich bin ich mir nicht sicher wie ich das weitere Training gestalten soll. Im September möchte ich meinen ersten Halbmarathon laufen und habe bis jetzt nur lange Trainingseinheiten gemacht, im Glauben so meine Grundlagenausdauer zu trainieren. Jetzt sollte ich bald mit Tempoeinheiten anfangen um meine Tempohärte zu trainieren. Wenn ich aber im Training schneller laufen würde, wäre ich bei einer anaeroben Belastung von über 100%, was ja die aerobe Kapazität verschelchtert...

Mein derzeitiger Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

Mo: Krafttraining (Ganzkörper, Grundübungen, dzt. Mesozyklus: Kraftausdauer)
Di: Laufen
Mi: Klettern
Do:Laufen, Tauchen (Poolausbildung)
Fr: Krafttraining
Sa: Laufen
So: -

Danke,
Lg,
Markus


Pulsbereiche und Trainingsdauer

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire