dimanche 29 juin 2014

Laufuhr nur welche? V800, FR 620, FR310, RC3GPS... irgendwie gibts viel zu viele

Hi,



also wie aus dem Titel schon vielleicht hervorgeht suche ich eine GPS Uhr. Ich weiß, solche treats gibts hier tonnenweise deshalb versuche ich kurz zu erklären was ich vorhabe und dann ein paar halbwegs konkrete fragen zu stellen, das Thema beschäftigt mich nämlich schon seit ein paar Woche und ich kann mich einfach nicht entscheiden...



Also kurz zu mir, letztes Jahr im Herbst habe ich, aufgrund meines Chefs und ein paar Arbeitskollegen die auf einen Halbmarathon trainierten denn dann doch nur ein paar der anfänglich motivierten gelaufen sind, das auch mal ausprobiert und mir den Halbmarathon beim Freiburg Marathon im April als Ziel gesetzt. Dank einer Laufgruppe die zusammen darauf ab Januar trainiert hat und sich leider nun wieder aufgelöst hat habe ichs dann auch geschafft, wenn auch nicht in der wunsch zeit, aber immerhin in 02:08:47.



Auch Anfang des Jahres hatte ich mich für den Lindau Marathon im Oktober angemeldet, dummerweise war ich nach dem Freiburg Marathon zweimal lange krank so dass ich in den letzten zwei Monaten nicht so viel laufen konnte wie gedacht.





Deshalb möchte ich den verbleibenden 3 Monaten möglich effizient, einfach und mit etwas spaß trainieren. Mein Handy mit der Runtastic App immer mit zuschließen nervt mich, stört in der Hosentasche einfach irgendwie.. Ich hatte für den Freiburg Marathon mal RS 800 ausgeliehen (schon ein paar Jahre alt), der große GPS Empfänger am Arm hat nie richtig funtkioniert und die Batterien waren immer schnell lehr, außerdem war er irgendwie nervig und hat auch nie besonders gut funktioniert (öfter mal kein signal, am Anfang immer min 3 min gebraucht überhaupt Sateliten zu finden...)

Aber ich möchte:

1. während des Laufens ungefähr meine Geschwindigkeit wissen, weil ich das kaum einschätzen kann und es ja auch um Konstanz geht und da bin ich nicht gerade ein Ass - ich laufe recht unterschiedlich immer zwischen zu schnell und zu langsam schwankend

2. am Ende wissen wie weit ich gelaufen bin

3. mein Herzfrequenz ablesen können um damit das Training ein wenig steuern zu können.





So zurück zu den Uhren. Die FR 620 scheint ja das neue SuperTeil zu sein, wenn man nicht genau hinschaut, im Internet tummeln sich nämlich viele Berichte von schwachen / schlechten Displays und das der Akku nicht wie bei FR 310, FR610 etc. mit ein bisschen schrauen und löten selbst gewechselt werden kann, sondern vielmehr wohl auchnciht mals von Garmin. Stimmt das?? Hat jemand schon mal sich seine Uhr genauer angeschaut? Wie zufrieden seit ihr damit?? Vor allem diese neuen Funktionen mit pO2 Berechnung und entspannungszeit etc. reizen mich schon, was meint ihr dazu?



Die V800 die alternative von Polar, naja ich find das hört sich auch alles schön an aber sie ist halt auch echt teuer und über 400 euro für ne Uhr ausgeben fällt mir echt schwer...



Deshalb bleibt von Polar die RC3GPS aber wenn ichdas richtig sehe lassen sich da die Displays nicht konfigurieren, und die displays der ausgeliehen Polar waren alle für mich irgendwie nicht richtig passend. Gibts vielleicht doch ein update welche das einstellen möglich machen? Lässt sich eigentlich bei der blauen Variante das invertierte Display umstellen? Wie gut ist das invertierte Display abzulesen?



Alternativ der nicht wirklich schöne FR 310, den gibts ja zu nem fast unschlagbaren Preisleistungsverhältniss... aber schön ist er nicht und groß ist er auch noch, das stört mich ein bisschen.



Wie ist das eigentlich bringt ein zusätzlicher Footpod zusätzliche Genauigkeit? Kann man bei den Uhren überhaupt beides gleichzeitig benutzen??



Ich hoffe ihr seit nicht erschlagen und habt lust mir ein paar Tips zu geben..



Viele Grüße



stefan




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire