vendredi 27 juin 2014

6.Stadionlauf Köln am 22.06.2014

Hallo liebe Community, :hallo:

vergangene Woche Sonntag war es also soweit...die diesjährige Ausgabe des Kölner Stadionlaufes stand vor der Türe!

An einem sonnigen und recht warmen Tag (24 Grad) ging es für mich mit der Bahn zum Stadion unseres geliebten Effzeh :daumen:

Ich hatte mich für den 10 Km-Lauf angemeldet und war voller Vorfreude, da dies jedoch erst mein zweiter Wettkampf auf dieser Distanz war, überwiegte die Nervosität allerdings ein wenig.

Der Start- und Zielbereich lag wie immer auf den Vorwiesen des Rhein Energie Stadions am Marathontor. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgte problemlos und sehr zügig, ein Lob also für den Veranstalter an dieser Stelle, da dies leider nicht überall so reibungslos funktioniert!



Pünktlich um kurz nach 17 Uhr ging es dann an die Startlinie, ich stellte mich in die erste Reihe und stellte meine Laufuhr schonmal ein. Ein Blick nach hinten verdeutlichte, dass der Stadionlauf allgemein sehr gut angenommen wird, über 340 Starter hatten sich für die 10 Km Strecke bereit gemacht. Die Laufstrecke führt über 2 Runden a 5 Km durch den umliegenden Kölner Stadtwald. Höhenmeter waren kaum zu verzeichnen und der Bodenbelag bestand zur Hälfte aus Asphalt und zur anderen Hälfte aus Schotter- bzw. Waldwegen.



Ich hatte mir viel vorgenommen, obwohl ich bisher ausschließlich für die 5.000m trainiert habe.

Das Rennen begann und schon auf den ersten 500 Metern gliederte sich das Feld deutlich auf. Ich selbst positionierte mich erstmal auf dem 6.Platz, ich hätte das Anfangstempo meiner Vorderleute zwar erstmal mitgehen können, jedoch wollte ich endlich mal langsamer loslaufen und nicht vor der "Herde" davonsprinten :D Das ist nämlich bisher leider oft eines meiner Probleme gewesen.

Gesagt, getan. Die ersten beiden Kilometer absolvierte ich in 3:33 und 3:37, somit also 7:10 meine Durchgangszeit!



Allerdings kam pünktlich zum Beginn des Rennens so richtig die Sonne raus (gefällt mir gar nicht wenn es um Bestzeiten geht:zwinker2:) , wodurch ich mein Tempo weiter reduzieren musste. Ich bin leider schon wieder ein wenig zu flott losgelaufen. Kurz vor Ende der ersten Runde konnte ich 2 Läufer vor mir überholen, somit lag ich auf dem 4.Platz. Die erste Runde beendete ich in exakt 19 Minuten.

Anschließend lieferte ich mir mit dem Fünftplatzierten ein spannendes Duell, ständig wechselten wir uns in der "Führungsarbeit" ab...

Ich realisierte, dass die Top3 vorne schon über alle Berge waren und ich maximal diesen 4.Platz halten konnte. Somit verringerte ich das Tempo nochmals und wollte meinen Gegner mit einem möglichst langen Zielsprint abkochen. Jedoch kamen bis zur 9,5 Km Marke zwei weitere Läufer von hinten heran, so dass wir nun zu viert in den Schlusspurt gingen!

Zum Glück half mir das Sprinttraining vom Fußball und ich konnte den 4.Platz in 38:53 nach Hause bringen.:daumen:



Im Nachhinein sicherlich zufriedenstellend für mich, wenn man jedoch die Zwischenzeit der ersten 2 Km und allgemein meine 5Km-Bestzeit (17:30) betrachtet, ist diese sub 39 immernoch zu wenig, mir fehlt wohl ein wenig die Tempohärte. :klatsch:



Trotzdem ein gelungener Tag und eine ebenso gelungene Veranstaltung, zu der ich gerne wiederkommen werde.



Ich hoffe Euch gefällt mein Wettkampfbericht, in diesem Sinne - bis zum nächsten Mal :hallo:




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire