lundi 6 octobre 2014

Versuch Bestzeit 10km, welches Tempo?

Liebe Lauffreunde,

ich bin hier im Forum neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Am Sonntag findet in Berlin der Asics Grand 10 statt, an dem ich meine persönliche Bestzeit verbessern möchte. Meine bisherige Bestzeit habe ich exakt vor zwei Jahren an gleicher Stelle aufgestellt. Damals etwa 50:30 Minuten. Wegen Knieproblemen trainiere ich erst seit diesem Frühjahr wieder, konnte aber schon einige Fortschritte machen. Unter anderem meinen ersten Halbmarathon in 1:52:xx laufen. Anfang September knackte ich bereits meine alte 10km Bestzeit völlig unerwartet bei einem kleinen 10km-Lauf. Da waren es 49:56 Minuten. Am Samstag konnte ich sogar den ersten Lauf der Sägerserie (12,8km ständig bergauf-bergab) mit einer Pace von 05:11 laufen. Da war ich voll am Limit. Jedoch ist dieses Tempo für mich nicht mit einem flachen Straßenlauf zu vergleichen.

Mein Maximalpuls liegt ca. bei 184, ich bin 39 Jahre alt und meine anaerobe Schwelle liegt bei ca. 165. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden während eines Laufs. Ich möchte gern die 50 Minuten nicht nur knapp unterschreiten, sondern eigentlich schiele ich auf 45 Minuten. Daher dachte ich mit einer Pace von 04:30 zu beginnen und schauen wie lange es geht.

Ist das eine gute Idee, oder ist die Gefahr, dass ichs nicht durchhalte und einbreche zu groß? Ich habe keine große Erfahrung was das Überschreiten der Schwelle angeht. Ich möchte auch nicht ins Ziel kommen und wissen, ich hätte noch schneller sein können.

Danke und beste Grüße




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire